Berichte 2017

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

   

Baumbinden an Silvester

Das traditionelle Baumbinden an Silvester lockte in diesem Jahr überraschend viele Besucher aus Leeheim und den anderen Riedstädter Ortsteilen in den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauverein Leeheim.
Bei ungewöhnlich milder und trockener Witterung (14°C Außentemperatur) konnten rekordverdächtig 70 Erwachsene und ca. 20 jugendliche Teilnehmer bei der Veranstaltung im Obstgarten gezählt werden.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich die historischen Hintergründe des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Das benötigte Roggenstroh für das Baumbinden wurde im Sommer auf dem Acker von W. Stoll in Klein-Gerau geschlagen, der den OGV-Leeheim damit schon seit einigen Jahren unterstützt.
Die damit angefertigten Strohseile dienen der Bekämpfung von Schädlingen und sorgen nach alten Überlieferungen für eine gute Obsternte. Die Herstellung der Strohseile wurde vom 1. Vorsitzenden des OGV fachgerecht demonstriert bevor dann jeder Einzelne es selbst versuchen konnte. Für die zahlreich anwesenden Kinder war dies natürlich wieder der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren mit Feuereifer bei der Sache.
Zur Stärkung der Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und an alle Helfer und Gönner des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahresabschluss- Gartenrunde

Am Montag den 11.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr. Wie schon in den vergangenen Jahren üblich, wurde eine kleine kulinarische Köstlichkeit vorbereitet. In diesem Jahr gab es ein typisch hessisches Weihnachtsgericht, nämlich Würstchen und Kartoffelsalat. Insgesamt 25 Gartenfreunde sind der Einladung gefolgt und genossen das Gebotene. Nach dem Essen konnte noch selbstgemachtes Weihnachtsgebäck geknabbert werden und auch einige hochprozentige Selbstgebrannte standen zur Fettspaltung zur Verfügung. Glühwein war ebenfalls in ausreichender Menge vorhanden und wärmte die Bäuche der Gartenbaufreunde an diesem windigen Dezemberabend. Es wurde dann noch munter über die Ereignisse des Jahres geplaudert und erst spät am Abend machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg und wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Sylvester.
Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Nikolausbescherung im Vereinsgarten

Am 6. Dezember besuchten insgesamt 55 Kinder des städtischen Kindergarten Feerwalu den Obst- und Gartenbauverein Leeheim zur Nikolausbescherung. Um 9:45 trafen die Kinder mit Ihren zahlreichen Betreuerinnen und einigen Eltern im Vereinsgarten des OGV’s ein. Dort angekommen wurden sie schon vom Nikolaus erwartet der alle Kinder persönlich begrüßte. Zu Beginn las der Nikolaus den Kindern gleich zwei Weihnachtsgedichte vor. Danach sangen die Kinder dem Nikolaus ein schönes Lied. Zur Belohnung gab es Weihnachtsplätzchen und Punsch und der Nikolaus verteilte aus dem Nikolaussack die Gaben für die Besucher. Auch der Nikolaus bekam ein schönes Geschenk von den Kindern, ein selbstgemachter Holznikolaus und einen Weihnachtsstern. Die Kinder zeigten deutlich wie sehr sie den Nikolaus mochten und wollten ihm kaum vom Rockzipfel weichen, was ihn sehr erfreute. Zum Abschied gab es dann noch ein gemeinsam gesungenes Weihnachtslied und mit einem Dankeschön machte sich die Kinderschar mit Ihren Betreuern wieder auf den Heimweg. Der OGV bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen kleinen Besuchern, den Erzieherinnen und Eltern sowie allen Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Sommerschnittlehrgang vom 5. August

Am Samstag den 5. August war Sommerschnittlehrgang beim Obst- und Gartenbauverein Leeheim angesagt. Der diesjährige Lehrgang wurde natürlich wieder von unserem bekannten Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer, gehalten.
Zum eigentlichen Lehrgang fanden sich bei sommerlichen Witterung 32 interessierte Besucher in den Lehrgarten ein. Herr Schäfer begann seinen Lehrgang mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Das Schneiden bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Im praktischen Teil des Lehrganges gab es wie immer auch zusätzliche Informationen über das richtige Werkzeug und dessen Pflege. Es wurden Äpfel-, Zwetschgen- und Kirschbäume geschnitten. Herr Schäfer nahm sich sehr viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären. Der Schwerpunkt war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen. Generell sollten Fruchttriebe nach 3-5 Jahren entfernt werden und rechtzeitig durch neu herangewachsene Triebe ersetzt werden. Die Teilnehmer wurden ebenfalls mit eingebunden und durften selbst die Astschere anlegen. Jeder Schnittvorschlag wurde vorher in der Runde besprochen und alle konnten sich einbringen. Nach zirka zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über. Beim Genuß von selbst hergestellten Obstweinen konnten sich die Anwesenden mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang. Ein Dank auch an die Spender der Obstweine, die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Roggenernte am 10. Juli

Für das Baumbinden an Silvester benötigt der Obst- und Gartenbauverein Leeheim, jedes Jahr erneut, langhalmiges Roggenstroh. Dieses wird leider nur noch von wenigen Bauern angebaut. Am Montag den 10. Juli machten sich die OGV - Gartenfreunde Dieter Kohl, Willi Wagner, Werner Steinmetz und K.-H. Mittelstädt um 9:00 Uhr auf den Weg zur diesjährigen Roggenernte nach Worfelden zu Bauer Philipp Mager, der den Leeheimer Obstbauern das Ernten der benötigten Roggenstrohmenge auf einem von Bauer Stoll gepachteten Feld gestattete. Am Roggenfeld angekommen machte man sich sogleich mit vereinten Kräften ans Ernten. Der Roggen wurde angeschlagen und mit der Sichel zu Garben gelegt, um ihn dann gebündelt zu verladen. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen im Vereinsgarten für das Baumbinden an Silvester eingelagert. Der OGV bedankt sich recht herzlich bei Familie Mager für die freundliche und herzliche Unterstützung. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Akteure des Vereins, die mit Ihrem Arbeitseinsatz das nächste Baumbinden an Silvester möglich machen.

Hier geht es zum Fotoalbum der Roggenernte

 

26. Gartenfest im Vereinsgarten

Am Sonntag den 11. Juni feierte der OGV-Leeheim, bei bester sommerlicher Witterung, sein 26. Gartenfest im Vereinsgarten. Das Fest begann mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Pfarrer Walter Ullrich. Musikalische Unterstützung wurde, wie immer, vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Leeheim geleistet. Pfarrer Ullrich sprach den Gottesdienst „in Augenhöhe zu den Gottesdienstbesuchern“ auf Riedstädter Platt. Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich für den gelungenen Gottesdienst. Ein herzliches Dankeschön ging natürlich auch an den Posaunenchor.
Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare, die dem Verein schon seit 25. Jahren die Treue halten. Geehrt wurden: Christa Wiesenäcker, Marie Aragona, Heinz Heese und Mario Posteraro. Heinz Heese und Mario Posteraro konnten bei der Ehrung leider nicht anwesend sein, für Mario Posteraro nahm Frau Erna Steinmetz stellvertretend die Urkunde und Ehrennadel entgegen.
Danach begann der kulinarische Teil des Gartenfestes, mit Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes, Currywürsten und einer großen Auswahl an selbstgemachten Salaten. Nahtlos ging es dann von den deftigen Speisen zu den süßen Köstlichkeiten über. An der gut bestückten Kuchentheke konnte man die tollsten Kuchen- und Tortenkreationen der Leeheimer Gartenfreunde bewundern und genießen.
Die musikalische Begleitung erfolgte in diesem Jahr durch „Bodo“, der mit seinem abwechslungsreichen musikalischen Repertoire die anwesenden Gäste gut unterhielt und für gute Stimmung sorgte.
Die kleinen Besucher hatten im Vereinsgarten der Obstbauern auch Ihren Spaß, der große Sandkasten lockte mit Kuchenförmchen, Eimer, Sieb und diversen Fahrzeugen. Beim Spaziergang durch die Anlage wurden den interessierten und fragenden Kleinen auch die Unterschiedsmerkmale der Birnen- und Apfelbäumchen näher gebracht und erklärt.
Das 26. Gartenfest des OGV- Leeheim war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Trotz vieler parallel stattfindender Feste im Kreis und dem  Hessentag in Rüsselsheim, fanden viele Besucher und Ausflügler den Weg in die schöne Gartenanlage des Vereins.
An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bei allen Gästen, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort, sowie bei den Kuchen- und Salatspendern.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung


 

 

Jahreshauptversammlung vom 6. März

Am Montag den 6. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Leeheim statt. 33 Vereinsmitglieder  trafen sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim.
 Um 20:02 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Danach folgte die Totenehrung der im Jahr 2016 verstorbenen Vereinsmitglieder:Ingeborg Schreiber, Rolf Biehn, Klaus Petri, Günter Schwäch, Manfred Sowade und  Peter Nold.
 Weiter ging es dann mit dem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Gartenjahres 2016. Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht des Rechners. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Da in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt werden muss wurde als nächster Punkt  Wilhelm Wald zum Versammlungsleiter gewählt.
 Der 1. Vorsitzender K.-H. Mittelstädt, der zweite Vorsitzende Horst Moldaner, der Rechner Jürgen Koller und der Schriftführer Lutz Becker wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und jeweils mit 32 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die Beisitzer, Traudel Mittelstädt, Irmgard Kohl, Dieter Kohl, Helga Moldaner, Stefanie Boller, Willi Wagner, Werner Steinmetz und Werner Blauenburg wurden ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Beisitzer Georg Nold und Karlheinz Reinhart beenden Ihre Tätigkeit und erhielten ein kleines Geschenk, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für Ihre geleistete Vereinsarbeit. Als neue Kassenprüfer wurden Astrid Hannemann und Dorothea Biehn vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Im Anschluss erfolgten die Hinweise auf die Veranstaltungen im Jahre 2017:
 Die Gartenrunden finden jeweils jeden 2. Montag im Monat im Vereinsgarten statt. Der Winterschnittlehrgang wurde bereits am 18.02. gehalten. Das Gartenfest im Vereinsgarten folgt am 11.06. Der Sommerschnittlehrgang im Vereinsgarten am 05.08. Der Gartentag am 02.09. Das Baumbinden mit dem HGL am 31.12.Unter dem Punkt Anträge wurden zwei Eingänge verzeichnet. 1. Horst Moldaner beantragt eine Beitragserhöhung auf den monatlichen Beitrag von einem Euro und die Änderung des reduzierten Beitrags für das zweite Familienmitglied auf den vollen Beitrag. Zur Abstimmung wird ein ergänzender Punkt in der Tagesordnung aufgenommen (Punkt 11a). 2. Hermann Wälther beantragt eine Satzungsergänzung mit Information ans Finanzamt, das bei Auflösung des Vereins oder Verlust der Gemeinnützigkeit das Restvermögen der FFW Leeheim zukommen wird, was schon bei der Hauptversammlung 2015 besprochen und abgestimmt wurde. Dem zusätzlicher Tagesordnungspunkt: 11a, Beitragserhöhung wurde einstimmig zugestimmt. Die erforderliche Ergänzung zur Vereinssatzung wurde ebenfalls als notwendig erachtet und wird bearbeitet werden. Unter dem Punkt Verschiedenes informiert Karl-Heinz, das er für die nächsten Wahlen in 2019 einen Nachfolger sucht und Vorschläge gesammelt werden sollen. Werner Steinmetz fordert zusätzlich auf, Vorschläge für die Gewinnung von neuen jungen Mitgliedern zu machen, er unterstützt dabei im Rahmen seiner Möglichkeiten. Um 21:06 wurde die Sitzung mit dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden beendet. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Mitglieder im Verein und bei den Sitzungsteilnehmern für die Teilnahme und Unterstützung bei der Versammlung und wünschte allen eine weiterhin gute Gesundheit.

 


von links nach rechts,
Horst Moldaner, Georg Nold, Karlheinz Reinhart und Karl-Heinz Mittelstädt

 

Winterschnittlehrgang vom 18. Februar

Am 18. Februar veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner bekannten Winterschnittlehrgänge mit unserem Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer.
Bei erträglichen Temperaturen und trockenem Frühjahrswetter fand sich die stolze Anzahl von 45 Besuchern zu diesem Lehrgang ein, um ihr Wissen zum Thema Baumschnitt aufzubauen und zu ergänzen. Herr Schäfer begann, wie immer bei unseren Lehrgängen, mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Baumschnitt erfolgen sollte. Der Baumschnitt dient der Fruchtholzerneuerung und bringt Licht in die Krone des Baumes. Der Winterschnitt ist hierbei der „kräftige“ Schnitt und der Sommerschnitt  wird als Korrekturschnitt bezeichnet. Anschließend wurde über die wesentlichen Gesetzmäßigkeiten beim naturgemäßen Obstbaumschnitt mit seinen Schnitt- und Wuchsgesetzen informiert und wie der Baum mit seinen 3 bis 4 Leitästen in „Saftwaage“ geschnitten werden muss. Das Einkürzen der Fruchttriebe (Kleingärtner- Schnippel- Schnitt) wurde wieder als oft gemachter Fehler erwähnt. Auch über Baumkrankheiten wurde berichtet, deren Ausbreitung man z.B. durch das Reinigen der Astschere nach jedem Baumwechsel beim Schneiden verhindern kann. Herr Schäfer gab wertvolle Tipps zum Erwerb von Obstbäumen die immer als „Virus getestet“ oder „virenfrei“ gekennzeichnet seien sollten. Auch was bei der Pflanzung der Bäume beachtet werden muss war Thema der Unterweisung. In diesem Jahr wurden beim folgenden praktischen Teil der Schnitt von Birnen-, Apfel- und Zwetschgenbäumen demonstriert. Herr Schäfer informierte ausführlich über die Hintergründe jeden Schnittesund bezog die Zuschauer aktiv bei der Entscheidungsfindung und zur Durchführung der Schnitte mit ein.
Nach zirka zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Die Anwesenden konnten sich beim Genuss von Fettbroten und Glühwein aufwärmen und sich über Fragen des Gartenbaus unterhalten, bevor es dann am späten Nachmittag nach Hause ging. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang und bei den fleißigen Helfern und Besuchern dieser Veranstaltung

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung