Berichte 2016

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

   

Baumbinden an Silvester

Das traditionelle Baumbindenan Silvester lockte zum Jahresende 2016 wieder zahlreiche Besucher aus Leeheim und den anderen Riedstädter Ortsteilen in den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauverein Leeheim. Ein lokaler, privater Radiosender berichtete bereits mehrfach am Tage über diesen alten Brauch und dessen Hintergründe, der in Leeheim noch vom Obst- und Gartenbauverein zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein gepflegt wird.
Bei milder und trockener Witterung fanden sich in diesem Jahr wiederum über 50 erwachsene Teilnehmer und mehr als 10 jugendliche Nachwuchsbaumbinder zu der Veranstaltung im Obstgarten ein. Auch der zukünftige Bürgermeister von Riedstadt, Herr Marcus Kretschmann, lies es sich nicht nehmen dieser traditionsstarken Veranstaltung beizuwohnen.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Strohseile dienen der Ungezieferbekämpfung und sorgen nach alten Überlieferungen für eine gute Obsternte. Die Herstellung der Strohseile wurde vom 1. Vorsitzenden des OGV fachgerecht demonstriert bevor es dann jeder selbst versuchen konnte. Für die zahlreich anwesenden Kinder war dies zusammen mit dem angezündeten Lagerfeuer im Obstgarten natürlich wieder der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren mit Feuereifer bei der Sache.
Zur Stärkung der Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an alle Besucher und an alle Helfer und Gönner des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Jahresabschluss-Gartenrunde

Am Montag den 12.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr. Wie mittlerweile schon üblich, hatte Vereinskoch Werner wieder eine kulinarische Köstlichkeit vorbereitet. Es wurde Krustenbraten mit Pommes und Krautsalat serviert, zum Nachtisch standen zusätzlich Schokomousse und Früchtequark zur Auswahl. Insgesamt 26 Gartenfreunde sind der Einladung gefolgt und genossen das Gebotene. Nach dem Essen konnte noch an selbst gemachten Weihnachtsgebäck von Edeltraud Winter und Heidi Künzel geknabbert werden und auch einige hochprozentige Selbstgebrannte standen zur Fettspaltung zur Verfügung. Glühwein war ebenfalls in ausreichender Menge vorhanden und wärmte die Bäuche der Gartenbaufreunde an diesem Dezemberabend. Es wurde dann noch munter über die Ereignisse des Jahres geplaudert und erst spät am Abend machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg und wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Sylvester.
Ein herzliches Dankeschön an Erna und Werner Steinmetz, Edeltraud Winter und Heidi Künzel für ihren kulinarischen Einsatz und an all die weiteren Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Nikolausbescherung im Vereinsgarten

Am 6. Dezember besuchten insgesamt137 Kinder des evangelischen Kindergarten und des städtischen Kindergarten Feerwalu den Obst- und Gartenbauverein zur Nikolausbescherung. Nacheinander in zwei Gruppen trafen die Kinder mit Ihren zahlreichen Betreuerinnen im Vereinsgarten des OGV’s ein. Dort angekommen wurden sie schon vom Nikolaus erwartet, der mit einem Sack voller Geschenken gut vorbereitet war. Nach dem Begrüßungslied las der Nikolaus eine Geschichte vor und bescherte die Kinder aus dem prall gefüllten Nikolaussack. Zwischenzeitlich hatten die Helferinnen und Helfer heißen Kinderpunsch, O-Saft und Weihnachtsgebäck zur Stärkung nach der Bescherung vorbereitet. Im Vereinsgarten konnten die Kinder dann noch nach Herzenslust herumtoben bis sie sich dann mit einem Abschlusslied und einem Dankeschön wieder auf den Heimweg machten. Es war ein gelungener Nikolaustag und es ist immer wieder schön, die leuchtenden Augen der Kinder bei der Begegnung mit dem Nikolaus zu sehen.
Der OGV bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen kleinen Besuchern, den Erzieherinnen und Eltern sowie allen Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenrunde vom 8. August

Am Montag den 8. August trafen sich die OGV-Freunde wieder zu einer ihrer monatlich stattfindenden Gartenrunden im Vereinsgarten. Der Einladung waren 25 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins bei schönstem Sommerabendwetter gefolgt. Bei dieser sommerlichen Gartenrunde, bei der man schön im Grünen sitzen konnte, gab es wieder einmal eine kleine Stärkung, die von unseren Chefköchen Werner und Erna Steinmetz zubereitet wurde. Es gab leckere Bratwürstchen, in der Pfanne gebrutzelt, mit knusprigen Brötchen und lecker hausgemachtem Kartoffelsalat. Das Essen schmeckte vorzüglich und im Anschluss wurden noch einige „Fettspalter“ zu sich genommen und eins bis zwei Schoppen bei angeregter Unterhaltung getrunken. Erst zur vorgerückten abendlichen Stunde machte man sich dann wieder wohl genährt auf den Heimweg. Ein Dank an alle Gäste und an die Chefköche mit ihren fleißigen Helfern, die uns so nett bewirtet haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Sommerschnittlehrgang vom 6. August

Am 6. August veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner beliebten Schnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten. Wie schon in den letzten Jahren, wurde der Lehrgang vom Baumfachwart und Stellvertretenden Vorsitzenden des Hessischen OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäferdurchgeführt.
Zum Lehrgang fanden sich 30 interessierte Besucher bei warmem Sommerwetter, in den Lehrgarten ein. Herr Schäfer begann seinen Lehrgang mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf den Pilzerkrankungen der Obstbäume, die durch die feuchte Witterung stark begünstigt werden. Das Schneiden bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Die Astschere ist der beste Pflanzenschutz! Thema war auch der unterschiedliche Kronenaufbau der Bäume (Hohlkrone oder Krone mit Mittelleitast und 3-4 Außenleitästen). Die Hohlkrone (ohne Mittelleitast) wird z.B. nur für Wärme liebende Früchte, wie z. B. Pfirsich, Aprikose, Sauerkirsch oder die schwach wachsende Mirabelle, verwendet. Das Thema Werkzeuge wurde ebenfalls angeschnitten. Das verwendete Werkzeug sollte vor jedem Baumwechsel beim Schneiden mit einer Alkohollösung gereinigt werden um die Ausbreitung eventueller Erkrankungen der Bäume zu verhindern. In der Praxis wurde dann der Schnitt an Sauerkirschbäumen, Birnbaum, Apfelbäumen und Pflaumenbäumen demonstriert und die Zuschauer durften sich ebenfalls mit einbringen und praktische Erfahrungen sammeln.
Herr Schäfer nahm sich sehr viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären. Der Schwerpunkt war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen. Nach zirka zweieinhalb Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen.
Die Anwesenden konnten sich zum Abschluss beim Genuss von kühlen Getränken weiterhin mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus austauschen. Auch konnten Informationen über den richtigen Baumschnitt und auch Musterzeitschriften des Hessischen Obst- und Gartenbaues vom OGV Landesverband mitgenommen werden.  Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang.
Ein Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Roggenernte am 15. Juli

Am Freitag den 15.07.2016 machten sich die OGV Gartenfreunde Willi Wagner, Werner Steinmetz und K.-H. Mittelstädt um 9:30 Uhr auf den Weg zur Roggenernte nach Klein Gerau, zum Aussiedlerhof der Familie Werner Stoll. Werner Stoll hat seine Felder rund um seinen Trift Hof an den Bauer Philipp Mager verpachtet, der den leeheimer Obst- und Gartenbaufreunden gerne die Ernte des benötigten Roggenstrohs für das Baumbinden an Silvester gestattete. Mit vereinten Kräften wurde dann der Roggen angeschlagen und mit der Sichel zu Garben gelegt, um ihn dann gebündelt zu verladen. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen im Vereinsgarten für das Baumbinden an Silvester eingelagert. Der OGV bedankt sich recht herzlich bei Familie Mager für die freundliche und herzliche Unterstützung. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Akteure des Vereins, die mit Ihrem Arbeitseinsatz das nächste Baumbinden an Silvester möglich machen.

Hier geht es zum Fotoalbum des Arbeitseinsatzes

 

25. Gartenfest im Vereinsgarten

Am 19. Juni feierte der OGV-Leeheim sein 25. Gartenfest im Vereinsgarten. Das Fest begann mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Pfarrer Walter Ullrich. Musikalische Unterstützung wurde, wie immer in den letzten 25 Jahren, vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Leeheim geleistet. Auch der Gesangverein 1853 Leeheim bereicherte musikalisch unseren Gottesdienst im Grünen. Trotz kühler Witterung in den Morgenstunden des Festtages war die Leeheimer Bevölkerung zahlreich erschienen. Pfarrer Ullrich sprach den Gottesdienst auf Riedstädter Platt, was eine zusätzliche Bereicherung war und die Nähe zu den Gottesdienstbesuchern unterstrich. Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Pfarrer Walter Ullrich für den gelungenen Gottesdienst. Ein herzliches Dankeschön ging auch an den Gesangverein und den Posaunenchor der ev. Kirche Leeheim.
Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare, die dem Verein schon seit 25. Jahren die Treue halten. Geehrt wurden: Irmgard und Bruno Losert, Else Müller und Karl Winter. Zusätzliche Ehrung erhielt der Posaunenchor, der nunmehr schon 25 Jahre die Gartenfeste des OGV’s musikalisch unterstützt. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle für diese Treue zum OGV.
Danach begann der kulinarische Teil des Gartenfestes, mit Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und einer großen Auswahl an selbst gemachten Salaten. Nach dieser ersten Stärkung ging es dann an der wie immer gut bestückten Kuchentheke weiter und man konnte wieder die tollsten Kuchen- und Tortenkunstwerke der Leeheimer Gartenfreunde genießen. Am Nachmittag boten unsere Imker, Silke Baasch und Insa und Marco Rapp ihre Naturprodukte mit einem informativen Stand zur Kostprobe und Verkauf an.
Die musikalische Begleitung erfolgte in diesem Jahr wieder durch den Musikzug Leeheim, der mit einem prachtvollen musikalischen Repertoire die anwesenden Gäste hoch erfreute und für gute Stimmung sorgte. Herzlichen Dank an den Musikzug für die gelungene musikalische Darbietung.
In diesem Jahr konnte der OGV sich auch über eine Vielzahl von kleinen Besuchern erfreuen, die jede Menge Spaß im Vereinsgarten hatten. Der große Sandkasten auf dem Gelände wurde wieder gerne in Anspruch genommen, An den Hochstämmen beginnen die Süßkirschen langsam zu reifen und es wurden dort erste Kostproben genommen. Als dann am späten Nachmittag noch die Sonne vereinzelt gesichtet werden konnte, war dann alles perfekt.
Das 25. Gartenfest des OGV- Leeheim war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.
Allen Besuchern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie besonders den Kuchen- und Salatspendern, sagt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Tag der offenen Gartentürchen

Am Samstag den 4. Juni veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim seinen Tag der offenen Gartentürchen. 41 Personen trafen sich zu diesem Ereignis um 12:30 Uhr im Vereinsgarten des OGVs, bei wechselhafter warmen und regnerischen Witterung. Um 13:00 Uhr ging es dann los mit der Exkursion. Erstes Ziel war der Garten der Familie K.-H. Reinhardt in der Erfelder Str. Ein sehr schöner Ziergarten mit Teich und vielen schönen Pflanzen. Familie Reinhard versorgte die Exkursionsteilnehmer mit leckeren Erfrischungsgetränken. Weiter ginge es durch die Grünanlage der Grundschule zum Garten von Hans Reinhardt in der Schulstraße. Ein sehr schöner Staudengarten mit sehr vielen schönen Pflanzen die mit viel Liebe und Leidenschaft gepflegt werden. Hans Reinhardt informierte uns ausführlich und detailliert über die einzelnen Gewächse. Auch hier wurden Getränke zur Erfrischung für die Wanderer gereicht. Weiter ging es durch das Grundstück hindurch in die Klappergasse zu zwei Gärten von Frau Schafscher, die uns trotz Abwesenheit das Besichtigen Ihrer Gärten ermöglichte. Bei Garten Nr. 1 handelt es sich um einen naturbelassenen Garten mit freilaufenden Hühnern und vielen schönen Wildblumen. Garten Nr. 2 ist ein ebenfalls sehr naturbelassener Nutzgarten mit schönen Wildblumen. Der Hinterausgang des Gartens führte uns dann auf die Streuobstwiese der evangelischen Kirche die von eine kleinen Herde Schafe bevölkert wird. Das war natürlich eine große Freude für die anwesenden Kinder der Gartenwanderer, die sofort versucht die Schafe anzulocken und mit Gräsern zu füttern. Bei dieser Gelegenheit informiert Wilhelm Wald über geschichtliche und lokale Hintergründe zu den Leeheimer Grundstücken und Gebäuden. Weiter ging es durch die Allee der Kirche, die einmal ein alter Friedhof war, zum Garten der Familie W. Wagner, der sich ebenfalls als liebevoll gepflegter und schöner Ziergarten präsentierte. Willi Wagner versorgte die Besucher mit hochprozentigem Stärkungsmittel. Der nächste Garten in der Sackgasse bei Familie Pfahls diente uns als Durchgang zum Wallerstädter Weg. Familie Pfahls besitzt ebenfalls einen  schönen und gepflegten Ziergarten und versorgte die Wanderer mit alkoholischen Getränken. Nächste Station waren die Gärten der Familie Kleinböhl. Bei Familie Kleinböhl findet man sowohl einen liebevoll angelegten Ziergarten mit hübschem Gartenhaus, Teich und Kleintierfreigelände, als auch einen mit Salat und Gemüse reich bestückten Nutzgarten, der in seiner Vielfalt und Größe etliche Großfamilien mit gesunder Kost versorgen könnte. Historische Traktoren konnten ebenfalls besichtigt werden. Die Gartenfreunde wurden auch mit vielen leckeren Erfrischungen versorgt, die zum Großteil aus eigener Herstellung stammten. Von hier bot Herr Kleinböhl einen Fahrdienst mit Traktor und Rolle zum Garten der Familie Mittelstädt in der Feldstraße für die müden Wanderer an. Die Fußgruppe ging diesen Weg über verschlungene Pfade zwischen den Grundstücken. Der Garten von Familie Mittelstädt, das letzte Besichtigungsziel dieser Veranstaltung, gefällt mit seinem liebevoll gestalteten mediterranen Flair. Zum Abschluss der Veranstaltung ging es dann in den Vereinsgarten zurück, wo schon die fleißigen Küchenhelfer des Vereins eine große Kaffeetafel aufgebaut hatten und die müden Wanderer mit reichlich Kaffee und köstlichen Kuchen versorgten.
Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich hiermit sehr herzlich bei den Gartenbesitzern für ihre Bereitschaft ihre Haus- und Gartenanlagen für eine Besichtigung zur Verfügung zu stellen und für die erhaltenen Verköstigungen. Einen Dank auch an die zahlreichen Helfer des Vereins und an die teilnehmenden Besucher dieser Veranstaltung
.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Festumzug 1250 Jahre, Beitrag vom OGV

Unter dem Motto: “merfahr‘n off die Platt Ebbel abmachen“ zogen die Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Leeheim durch die Leeheimer Straßen, anlässlich des Festumzug der 1250 Jahrfeier. Vornweg, auf altertümlichen Fahrrad und mit Schelle, der Gemeindebote, der das Ereignis lautstark ankündigte.  Dicht gefolgt von unserem modernen Aufsitzmäher, einem Pferdefuhrwerk und zwei Handbollerwagen, auf dem die jüngsten Mitglieder des OGV’s die zur Verteilung bereitstehenden Kekse für die jungen Umzugsbeobachter bewachten. Das Fußvolk des Vereins präsentierte sich teilweise in altertümlicher Bauernkleidung und zeigte sich spendabel bei der Verteilung von leckeren Äpfel an die Zuschauer. Die Äpfel wurden dem Verein dankenswerterweise vom Obstanbaubetrieb Lucas aus Treburkostenlos zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle. Des Weiteren verteilte die Fußtruppe leckeren Äbbelwoi an die Zuschauer, der von der Odenwälder Kelterei Krämer aus Reichelsheim Beerfurth ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Insgesamt hatte man eine Menge Spaß beim Umzug und das Wetter zeigte sich, nach anfänglichem Zögern, ebenfalls von der freundlichen Seite. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Unterstützer und an die Zuschauer und Besucher des Festumzuges.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Kindergärten Ostereiersuche am 22. März

Am 22. März besuchten die Kinder des städtischen Kindergarten Feerwalu und die Kinder des evangelischen Kindergartens den Vereinsgarten des OGV-Leeheim zur Ostereiersuche.
In zwei Gruppen kamen die Kinder der Kindergärten in den Vereinsgarten. Ab 9:30 konnte die Kinder und Erzieherinnen des Feerwalu Kindergarten die gut versteckten Ostereier suchen, ab 11:00 Uhr folgten dann die Kinder und Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens. Alle hatten viel Spaß bei der Suche und das Wetter spielte ebenfalls mit. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung


 

Winterschnittlehrgang vom 13. Februar

Am 13. Februar veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner bekannten Winterschnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten. Wie schon im vergangenen Jahr wurde dieser Lehrgang wieder von unserem Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer gehalten.
Bei Nieselregen und Temperaturen um die 4°C fanden sich immerhin 30 Besucher zu diesem Lehrgang ein, um ihr Wissen zum Thema Baumschnitt aufzufrischen. Herr Schäfer begann mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und erklärte warum überhaupt ein Baumschnitt erfolgen sollte. Der Baumschnitt dient der Fruchtholzerneuerung und bringt Licht in die Krone des Baumes. Der Winterschnitt ist hierbei der „kräftige“ Schnitt und der Sommerschnitt  wird als Korrekturschnitt bezeichnet. Anschließend wurde über die wesentlichen Gesetzmäßigkeiten beim naturgemäßen Obstbaumschnitt mit seinen Schnitt- und Wuchsgesetzen informiert. Dabei wurden auch die verschiedenen Baumkronenformen (Hohl- und Rundkrone) angesprochen und wie der Baum mit seinen 3 bis 4 Leitästen in „Saftwaage“ geschnitten werden muss. Das Einkürzen der Fruchttriebe (Kleingärtner- Schnippelschnitt) wurde wieder als oft gemachter Fehler erwähnt. Auch über Baumkrankheiten wurde berichtet, deren Ausbreitung man z.B. durch das Reinigen der Astschere nach jedem Baumwechsel beim Schneiden verhindern kann. In diesem Jahr wurden beim folgenden praktischen Teil der Schnitt von Apfelbäumen und der Erziehungsschnitt an einem Reneklodenbaum demonstriert. Auch wurde der Schnitt mit einer modernen Elektro-Akkuschere vorgeführt, die beim Schneiden in einer Obstanlage an mehreren Bäumen in Folge eine wesentliche Arbeitserleichterung bringt. Herr Schäfer nahm sich viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären und bezog die Zuschauer bei der Entscheidungsfindung zum Schnitt immer mit ein.
Nach zirka zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Die Anwesenden konnten sich beim Genuss von Fettbroten und Glühwein aufwärmen und sich über Fragen des Gartenbaus unterhalten, bevor es dann am späten Nachmittag nach Hause ging. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang und bei den fleißigen Helfern und Besuchern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahreshauptversammlung vom 15. Februar

Am Montag den 15.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim statt. 31 Vereinsmitglieder hatten sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim eingefunden.
Um 20:07 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Es folgte als Punkt 2 der Tagesordnung die Totenehrung der im Jahr 2015 verstorbenen Vereinsmitglieder Dieter Seitz, Willi Hertel, Eugen Dohm, Berthold Grischek und Maria Wirges. Wir werden unsere verstorbenen Mitglieder in ehrender Erinnerung behalten. Danach ging es mit dem Geschäftsbericht über das Gartenjahr 2015 weiter, der an vielen Aktivitäten des Vereins erinnerte.

Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht des Rechners. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Danach gab es Informationen zum Status der Jubiläumsveranstaltungen anlässlich der 1250 Jahre Feier von Leeheim, die an Pfingsten stattfinden werden. Der OGV ist hierfür gut vorbereitet.

Der 1. Vorsitzende informierte anschließend noch über die Termine der geplanten Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2016. Die Gartenrunden finden jeweils jeden 2. Montag im Monat im Vereinsgarten statt, der Winterschnittlehrgang wurde bereits am 13.02. gehalten. Es wird ein Tag der offenen Gartentürchen am 04.06 gaben. Das Gartenfest im Vereinsgarten folgt am 19.06. und der Sommerschnittlehrgang im Vereinsgarten wird am 06.08. durchgeführt. Der Gartentag findet am 03.09. statt und das Baumbinden mit dem HGL wird, wie immer, an Silvester durchgeführt.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde informiert, dass zukünftig Fehlbuchungskosten, die durch Kontenveränderung bei den Mitgliedern verursacht werden (z.B. bei einem Bankwechsel), diese den entsprechenden Mitgliedern in Rechnung gestellt werden. Dem Verein werden für fehlerhafte Buchungen von den Banken jeweils 16€ pro Mitglied in Rechnung gestellt, ein Vielfaches des Jahresbeitrag. Des Weiteren wurde über eine notwendige Erhöhung des Mitgliedbeitrags in den nächsten Jahren nachgedacht, aber noch nichts beschlossen. Da sich der OGV-Kreisverband derzeit auflöst, wird der OGV-Leeheim dem OGV-Landesverband beitreten. In Kürze wird ein Arbeitseinsätze zur Reparatur des Gartenhüttendaches erfolgen. Auch soll ein Trampelpfad auf dem Gartengelände mit Gehwegplatten befestigt werden. Auf Anfrage wurde der Ausrichtung des Weinfestes vom FC Leeheim auf dem Gelände des OGV’s zugestimmt. Der Ehrenvorsitzende Willi Baumann spricht gegen Ende der Sitzung seinen besonderen Dank für die Aktivitäten des Vereins aus. Um 21:16 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet