Berichte 2011

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

 

Baumbinden 2011

Zum Jahresabschluss 2011 wurde in der Obstanlage des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim wieder einmal das traditionelle Baumbinden zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein durchgeführt.
Gartenfreunde und interessierte Bürger aus ganz Riedstadt trafen sich hierfür in der Obst- und Versuchsanlage des Vereins in der Erfelder Straße. Trotz widriger Witterung fanden sich mehr als 35 Teilnehmer zu der Veranstaltung im Obstgarten ein.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Herstellung der Strohseile wurde von den Vereinsmitgliedern fachgerecht demonstriert. Nach der Unterweisung konnte dann jeder der Gästeschar sein Glück selbst probieren, was natürlich für die anwesenden Kinder ein besonderes Ereignis war.
Nach dem überliefertem Brauchtum sollen die so gebundenen Bäume im darauf folgenden Jahr reichlich Obst tragen und zusätzlich sollen die Strohseile über den Winter das Ungeziefer zum Unterschlupf anlocken. Im Frühjahr werden dann die Strohseile wieder von den Bäumen entfernt und mit dem Ungeziefer verbrannt.
Zur Stärkung der anwesenden Gäste bot der OGV-Leeheim seine über den Ort hinaus bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich konnten bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt werden, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an die Bevölkerung von ganz Riedstadt und von Außerhalb für das gezeigte Interesse der angebotenen Veranstaltungen und für die Treue zum Verein.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahresabschluss-Gartenrunde

Am 12.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr 2011. Pünktlich um 19:00 Uhr füllte sich die Hütte bis an die Kapazitätsgrenze. Der gute Ruf unseres Kochs Werner Steinmetz sorgte für entsprechenden Zuspruch unter den Obstbauern. Zur Abschlussgartenrunde 2011 hatte Werner diesmal 300 gr. schwere Fleischklöße vorbereitet die mit gedünsteten Zwiebeln und frischem Brot gereicht wurden. Als Nachtisch wurde dann noch gegrillter Schweinebauch angeboten. Zur Verdauungshilfe für dieses leckere Essen wurden von Norbert Jost und Willi Wagner mitgebrachte Schnäpse angeboten, die ebenfalls gerne verkostet wurden. Nach dem gelungenen Essen überraschte uns Dieter Henschel aus Erfelden mit musikalischen Klängen aus seinem Akkordeon, dass er für die Gärtner mitgebracht hatte. Dies motivierte auch unseren Vereinskameraden Richard Roth, der in Null Komma Nix nach Hause düste und ebenfalls sein Akkordeon holte, um im Duett mit Dieter lustige Volkslieder einzustimmen. Die Obstbauern unterstützen die Musiker lautstark und textsicher bei ihren dargebotenen Unterhaltungseinlagen. In den Musikpausen wurden nebenbei die neuesten Witze und Geschichten aus dem Ort erzählt. Erst spät am Abend machte man sich wieder auf den Heimweg und wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Sylvester.
Ein herzliches Dankeschön an Werner Steinmetz für die kulinarische Ausrichtung der Jahresabschluss-Gartenrunde.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Ikebana
Vorführung und Workshop

Am Samstag den 19.11. veranstaltete der OGV-Leeheim eine Ikebana Vorführung und Workshop unter der Leitung von Heidi Gierschewski.
Schon zwei Stunden vor dem Start der Vorführung fand sich die Referentin im Vereinsgarten des OGVs ein, um ihre umfangreichen Vorbereitungen durchzuführen. Fast pünktlich, um 11:10 Uhr begann Heidi Gierschewski dann mit der eigentliche Vorführung für die insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Begonnen wurde mit den notwendigen Informationen über die historischen Hintergründe zur Ikebana Kunst des Blumenarrangierens und mit der Vorstellung ihrer eigenen Person und Ausbildung. Heidi Gierschewski ist Lehrerin der Sogetsu Ikebana Schule. Sie ist Mitglied im Ikebana Bundesverband und zusätzlich auch international tätig. Ikebana ist die japanische Kunst des Blumenarrangierens. Beim Ikebana gibt es viele Grundstile und auch den freien Stil. Die bekanntesten Ikebana-Formen basieren auf den drei Linien Shin, Soe und Tai, die Himmel, Erde und Menschheit symbolisieren. Das Ikebana-Arrangement soll die Natur in den Lebensraum des Menschen bringen und gleichzeitig die kosmische Ordnung darstellen. Durch das Arrangement stellt der Gestalter sowohl sein Verhältnis zur Natur da und seine jeweilige Stimmung während des Gestaltens. Im Gegensatz zur dekorativen Art des Blumenarrangierens in der westlichen Welt schafft das Ikebana eine Harmonie von gleichmäßigem Aufbau, Rhythmik und Farbe. Heidi Gierschewski erklärte ausführlich und verfügt über umfangreiches Fachwissen und überzeugte auch mit ihren Fertigkeiten. Es wurden von ihr die verschiedensten Materialien und Gefäßformen zur Verwendung vorgestellt und sie gab Hinweise zur Literatur und Tipps zur Materialbeschaffung. Bis zur Mittagspause wurden von ihr zahlreiche Arrangements angefertigt die einen kleinen Einblick in die Ikebanawelt erlaubten. Passend hierzu veränderte sie dabei auch ihr eigenes Outfit während den Vorführungen.

Nach dem ersten Teil der Veranstaltung wurde zur Stärkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ersten Vorsitzenden des OGVs eine selbst gekochte, kräftige Linsensuppe mit Würstchen und Brötchen gereicht.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Ikebana Schüler dann ihre ersten, eigenen Erfahrungen  mit der Ikebanakunst des Blumenarrangierens machen. Auf einer Schieferplatte wurde ein weihnachtliches Arrangement unterschiedlicher Kreationen von den Teilnehmern erstellt.
Am Ende des Workshops wurde jede einzelne Arbeit begutachtet und es gab weitere Hinweise über mögliche Verbesserungen bzw. Ergänzungen. Die Schüler erhielten zum Abschied zusätzlich noch ein kleines weihnachtliches Präsent von der Referentin überreicht. Gegen 15:30 Uhr war das Ende der Veranstaltung erreicht und man ging mit seinem selbst erstellten Kunstwerk stolz nach Hause.

Der OGV Leeheim bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kursteilnehmer und bei Heidi Gierschewski für die freundliche und professionelle Gestaltung der Vorführung und des Workshops.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Arbeitseinsatz 26. Oktober 2011

Am 26. Oktober traf man sich um 9:00 Uhr zum Arbeitseinsatz im Vereinsgarten des OGVs um den Garten winterfest zu machen. Insgesamt 14 Personen haben sich bei schönster Herbstwitterung eingefunden und begannen damit das Schnittgut aus der Anlage zu entfernt und für den Abtransport vorzubereiten. Das Gras wurde ein letztes Mal gründlich gemäht und das viele Laub wurde entfernt. Desweiteren wurden viele kleine kosmetische Tätigkeiten durchgeführt und die gesamte Anlage auf Vordermann gebracht. Zusätzlich wurden die Werkzeuge und Maschinen gereinigt und gewartet und in ihr Winterquartier gebracht. Richard Müller unterstütze die Mannschaft ab 11:00 Uhr mit großem Schlepper und Rolle. Im nu war das gesamte Schnittgut mit der Frontladergabel des Schleppers verladen und wurde zur Kompostierungsanlage nach Erfelden gefahren. Nach getaner Arbeit servierte Irmgard Kohl eine deftige Linsensuppe mit Bauchfleisch und Rindswürstchen. Aufgrund des schönes Wetters und der guten Verpflegung saß man noch lange gesellig zusammen. Zum Abschluss wurde noch zur Stärkung für den Heimweg Birnenlikör und Obstler aus den OGV beständen angeboten. Der Vorstand des OGVs bedankt sich hiermit sehr herzlichst bei seinen zahlreichen Helfern für den geleisteten Arbeitseinsatz.

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Kartoffelpuffergartenrunde

Am Montag den 12.09. trafen sich die OGV-Freunde wieder einmal zu einer ihrer monatlich stattfindenden Gartenrunden im Vereinsgarten. Der Einladung waren mehr als 20 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins gefolgt. Zur Freude der Hobbygärtner spielte das Wetter mit und man konnte unter freiem Himmel verweilen. Passend zur Saison gab es frisch gepressten Apfelmost, den Werner Steinmetz zubereitet hatte. Als Besonderheit wurden bei dieser Gartenrunde Kartoffelpuffer gebacken und mit selbst gemachten Apfelmus aus verschieden Apfelsorten versüßt. Die OGV-Damen der Gartenrunde hatten sich im Vorfeld hierzu gut vorbereitet, um die Besucher angemessen zu versorgen. Die Kartoffelpuffer mundeten hervorragend und der Apfelmuss natürlich ebenso. Interessant und schön fürs Auge anzusehen war die unterschiedliche Farbgebung der Apfelmussorten. Zur Verdauung gab es dann noch ein Obstwässerchen aus den Beständen des Vereins und zur späten Stunde machte man sich dann zufrieden und wohl genährt auf den Heimweg. Ein Dank an alle Gäste, Helfer und an die OGV Damen, die uns so nett bewirtet haben. 

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung
 

 

Vogelfutterhäuschen für den evangelischen Kindergarten Leeheim

Am 02.09.2011 übergab Karl- Heinz Mittelstädt ein Vogelfutterhäuschen an den evangelischen Kindergarten Leeheim. Das Vogelhäuschen wurde ihm von Hermann Müller als Anerkennung dafür überreicht, dass er ihn bei seiner sozialen Tätigkeit für das Kinderhaus Hofheim tatkräftig unterstützte. Die Weitergabe an den Kindergarten soll nun dafür sorgen, dass die Kinder in der kalten Jahreszeit unsere gefiederten Freunde am Futterhäuschen versorgen und beobachten können. Die Kinder und Erzieherrinnen des evangelischen Kindergartens freuten sich sehr über das gut zur bald beginnenden Herbst- und Winterzeit passende Geschenk.

 

Rollenfahrt 2011, Fahrt durch die Gemarkung

Pünktlich um 13:00 Uhr starteten die leeheimer Obstgärtner am Samstag den 03. September mit zwei Traktoren zu ihrer traditionellen Rollenfahrt. Bei sommerlichem Kaiserwetter ging es mit 40 Personen auf große Fahrt durch die leeheimer Gemarkung. Zur großen Freude der Gartenbauer fanden sich in diesem Jahr auch viele Kinder und Jugendlichen zur lustigen Fahrt auf den landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen ein. Eine der in diesem Jahr verwendeten Rollen war sogar mit Überdachung und professioneller Bestuhlung ausgerüstet was dem Fahrkomfort erheblich steigerte. Diese Rolle wurde vom Sascha (Bensheimer Hof) zur Verfügung gestellt. Als Fahrer konnten Werner Reinhardt und Ernst Schad gewonnen werden.

Die Fahrt führte uns über den Kammerhofweg zum Kammerhof, dann den Rheindamm entlang bis zum Pumpwerk. Am Pumpwerk wurde ein kleiner Zwischenstopp eingelegt und Karl-Heinz Mittelstädt informierte dort über die Krönung von Konrad den zweiten im Jahre 1024. Weiter ging es durch die Rheinauen am Plattenhof vorbei den Elisabeth-Langgässer-Weg entlang. Bei einem 2. Zwischenhalt informierte Ernst Schad, dass er im letzten Jahr eine Heuernte von einer 100 Morgen großen Fläche von 80 Ballen verzeichnen konnte und in diesem Jahr lediglich 2 Ballen Ertrag hatte. Dies veranschaulicht deutlich die Nöte der Bauern in diesem Jahr aufgrund der lang anhaltenden Dürreperiode im Frühjahr. Weiter ging es dann am Modellflugplatz vorbei durch Erfelden in Richtung Wassersteine. Hier konnte der interessierte Rollenmitfahrer erfahren, dass einer der Steine mit seiner schrägen Oberfläche den Wasserfluss vom Odenwald bis ins hessische Ried veranschaulicht. Ein 2. Stein zeigt mit seiner Marmorierung die unterschiedlich vorliegenden  Erdschichtungen. Ein Steinbogen symbolisiert zusätzlich das Leben als Fluss durch diesen Bogen. Nach diesen philosophischen Informationen ging es weiter über den Golfplatz zum Lehmhaus der Familie Bonn. Gertrud und Walter Bonn bereiteten den Gärtnerfreunden einen freundlichen Empfang mit Sekt, Wein und alkoholfreien Getränken die gut gekühlt gereicht wurden. Walter Bonn berichtete dann ausführlich über den Bau des naturnahen Hauses von der ersten Idee bis zur Vollendung des Bauwerks. Die Kinder konnten derweil die vorhandenen Spielgelegenheiten wie Schaukel Klettergerüst und Kindertraktoren ausgiebig testen und hatten dabei eine Menge Spaß. Die Besichtigung des mit ökologischen Naturbaustoffen erbauten Haus ergab dank Walter Bonns ausführlichen Erläuterungen weitere tiefe Einblicke in das Gesamtprojekt. Am Ende der Besichtigung gab es im Wohnzimmer des Anwesens noch einen Abschiedstrunk, der die Gäste fast die Rückfahrt zur Gartenanlage des OGVs vergessen ließ. Unter lautem Gesang wurde dann letztendlich doch noch der Rückweg zur Gartenanlage angetreten und dort wurde man auch schon sehnsüchtig von den nicht mitgefahrenen Gärtnerfreunden erwartet. Bei Kaffee und Kuchen und von Werner Steinmetz zur Verfügung gestellten frisch gekelterten Apfelsaft saß man dann noch lange bis die letzten Gäste sich auf den Heimweg machten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fahrer Ernst Schad und Werner Reinhardt, an Sascha für die Zurverfügungstellung der Rolle, an Gertrud und Walter Bonn für die freundlich Aufnahme und Verpflegung und an alle Helfer und Freunde des Vereins.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Abschied von Vereinsmitglied Peter Wilhelm

Am Donnerstag den 30. Juni 2011 verabschiedete sich der OGV-Leeheim von seinem Vereinsmitglied Peter Wilhelm, der seinen Wohnort zum Monatsende nach Nordhessen wechselte. Der Vorstand des OGVs und alle Vereinsmitglieder die ihn kennen bedauern den Wegzug unseres treuen Vereinsmitglieds. Peter war immer hilfsbereit zur Stelle wenn er gebraucht wurde und packte bei den anfallenden Arbeiten im Vereinsgarten kräftig mit an. Wir wünschen Peter in seiner neuen Wahlheimat alles Gute und hoffen, dass er seine Leeheimer Gartenfreunde nicht vergisst und bei unseren zukünftigen Veranstaltungen als nordhessischer Besucher begrüßt werden kann.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

Rückblick zum 20. Gartenfest vom 19. Juni 2011

Bei ungewohnt kühler und teilweise auch feuchter Witterung feierten die Leeheimer Gartenbauer ihr 20. Gartenfest am Sonntag den 19. Juni in ihrem Lehr und Demonstrationsgarten in der Erfelder Straße.
Das Fest begann um 10:00 Uhr mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Dekan Geil. Musikalische Unterstützung wurde vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Leeheim und dem Gesangverein 1853 Leeheim geleistet.
Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende, Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Dekan Geil und den Mitwirkenden für den besinnlichen Gottesdienst. Besonders hervorgehoben wurde, dass der Posaunenchor nun schon zum 20. mal den Gottesdienst im Vereinsgarten unterstütze.
Im Anschluss an die Ansprache des 1. Vorsitzenden folgten dann die Ehrungen von insgesamt sieben Vereinsmitgliedern für 25 Jahre Mitgliedschaft im OGV. Zusätzlich wurde Dieter Kohl die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Vorstandsarbeit überreicht. Die Ehrungen und Gratulationen wurden vom Vorsitzenden des Landesverbandes, Kurt Heger und vom Vorsitzenden des Kreisverbandes,
Wolfgang Scotti begleitet. Wolfgang Scotti lies es sich nicht nehmen einige Grußworte an die Obstbauern und ihre Vereinsfreunde zu richten, in denen er die Aktivitäten der Leeheimer Gärtner besonders hervorhob.
Um 11:30 Uhr begann dann der kulinarische Teil des Gartenfestes, bei bekannt guten Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und Salaten.
Die musikalische Begleitung wurde in diesem Jahr durch unser Vereinsmitglied Richard Roth am Keyboard gestaltet.
Auf allgemeinen Wunsch wurde schon ab 13:30 Uhr an der gut gefüllten Kuchentheke die Kaffeerunde eingeläutet. Die vorhandenen Torten und Kuchenkreationen der Leeheimer Spender zeugte wieder von langjähriger traditioneller Backerfahrung, die durch die gute Nachfrage bestätigt wurde. Aufgrund der unbeständigen und windstarken Witterung, der auch einer unsere Sonnenschirme zum Opfer fiel, wurden in diesem Jahr etwas weniger auswärtige Besucher gezählt, was jedoch durch das längere Verweilen der Gäste vor Ort ausgeglichen wurde. Aus den Orten Biebesheim, Crumstadt, Goddelau und Dornheim konnten jedoch wie üblich Besucher der dort ansässigen Gartenbauvereine begrüßt werden.
Insgesamt war das Gartenfest 2011 des OGV-Leeheim trotz widriger Witterung eine gelungene Veranstaltung.
Allen Besuchern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie den Kuchen- und Salatspendern, die zum guten Gelingen des Gartenfestes beigetragen haben, sagt der Vorstand des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenrunde 09. Mai 2011:

Gartenrunde mit Grilleinlage
Am 09.05. nutzte der Leeheimer Obst- und Gartenbauverein das schöne Wetter zum Start der Grillsaison im Vereinsgarten. Der Einladung zu dieser nahrhaften Gartenrunde waren an diesem warmen Frühjahrsabend mehr als 20 Leeheimer Gartenfreunde gefolgt. Wie schon in den letzten Jahren hatte auch bei diesem Treffen unser Gartenfreund Werner Steinmetz wieder einiges für die Gärtner vorbereitet. Auf dem Grill tummelten sich selbst gemachte grobe Bratwürste und nebenan in der Grillpfanne wurde leckerer Schweinebauch zubereitet. Dazu stand ein großer Topf mit Schmorzwiebeln für die Würze des Ganzen bereit. Als Beilagen wurden dann noch Brot und Brötchen gereicht. Zur Verdauung gab es hochprozentiges, gespendet von unserem Vereinskameraden Norbert Jost. Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann noch einige Schoppen getrunken, Neuigkeiten aus dem Ort verbreitet und auch einige Witze erzählt.
Erst zur späten, vorgerückten Stunde machte man sich wieder gut gelaunt auf den Heimweg.
Der Vorstand des OGVs bedankt sich auf diesem Weg bei den Ausrichtern und Helfern dieser Veranstaltung. Zusätzlich möchten wir schon jetzt auf unser 20. Gartenfest am 19. Juni im Vereinsgarten hinweisen.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag den 15.03.2011 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim statt. 33 Gärtner und Gärtnerinnen hatten sich zu diesem Termin im großen Saal im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim eingefunden.
Um 19:07 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Nach der Totenehrung für die verstorbenen Vereinmitglieder Ernst Schaffner, Richard Wiesenäcker und Inge Kolb ging es mit den Berichten über das Gartenjahr 2009 und das Jubiläumsjahr 2010 weiter. Die ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltungen und Aktionen des OGVs durch Karl Heinz Mittelstädt nahm fast eine Stunde Zeit in Anspruch und erinnerte an viele schöne Momente im Jubiläumsjahr des Vereins. Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht der Rechnerin. Die Kassenprüfer Dieter Seitz und Karlheinz Reinhart bescheinigten der Rechnerin einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Danach ging es mit den Neuwahlen weiter. Der Vorstand wurde weitestgehend bestätigt. Als Schriftführer wurde Lutz Becker als Nachfolger für Bernd Jung gewählt. Für die ausgeschieden Beisitzer Wilhelm Wald und
Lutz Becker konnten Richard Roth, Karlheinz Reinhart und Horst Moldaner neu hinzugewonnen werden. Alle anderen Positionen im Vorstand blieben unverändert. Karl-Heinz Mittelstädt bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Als neue Kassenprüfer konnten Ursula Roth und Hubert Mendel verpflichtet werden. Anschließend verwies der 1. Vorsitzende auf die Veranstaltungen des OGVs im laufenden Jahr: Gartenfest am 19.06, Schnittlehrgang Sommerschnitt am 06.08, Rollenfahrt mit Gartentag am 03.09 und das Baumbinden mit dem Heimat und Geschichtsverein Leeheim am 31.12.
Im Folgendem bedankte sich unser Ehrenvorsitzender Willi Baumann bei Karl-Heinz Mittelstädt für die gelungene Organisation und Durchführung der Jubiläumsveranstaltungen im letzten Jahr,
Der 1. Vorsitzende informierte anschließend noch über die am 20.03 um 9:30 Uhr in Goddelau im Gasthaus Dalmatia stattfindende Hauptversammlung des Kreisverbandes der Obstbauern.

Gegen 21:00 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und Herr Karl-Heinz Mittelstädt dankte allen Anwesenden für die rege Teilnahme und Unterstützung. Zusätzlich verwies er noch auf die im Anschluss an die an die Hauptversammlung stattfindende Film- und Bilderschau über das Vereinsjubiläum im Jahre 2010, die von Horst Zimmermann erstellt wurde.

 

Floristikkurs 12. März
"Der Frühling steht vor der Tür"
Am 12. März 2011 startete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim in seinem Vereinsgarten mit einem Floristiklehrgang unter der Leitung von Anette Stork aus Stockstadt in die Gartensaison 2011. Insgesamt 12 interessierte Hobbygärtnerinnen aus dem Kreisgebiet hatten sich zur Gestaltung von Blumengestecken im Vereinsgarten bei strahlendem Frühlingswetter eingefunden. Zur Auflockerung wurde, wie gewohnt, Sekt und Orangensaft zur Einstimmung auf die geplanten Arbeiten gereicht. Unsere Floristikexpertin Anette hatte für den beginnenden Frühling die Erstellung österlichen Blumeneier geplant und vorbereitet. Als Basis (Unterbau) für die Floristikarbeit diente ein Strohring, der mit Moos umwickelt wurde. Die Grundform für das floristische Ei wurde dann aus elastischen Birkenzweigen, die zu zwei Ringen gebunden wurden, erstellt. Diese Ringe wurden dann zu einer Eiform verbunden und mit Hilfe von Efeurangen, Anemonen, Narzissen, Heidelbeere, Schnittästen, Schachbrettblumen, Rebenbindegarn und Schmuckdraht zu österlichen Blumeneiern gestaltet. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Nach etwas mehr als einer Stunde intensiver Arbeit entstanden so Dekorationen für den Ostertisch, die wohl jeden Osterhasen zur verstärkten „Eiablage“ veranlassen werden. Für die verbliebene Zeit hatte Annette noch eine zweite Floristikarbeit vorbereitet. Mit wenigen Handgriffen wurden aus Heidelbeere, Birke, Traubenhyazinthen, Moos und stabilisierenden Ästen Frühlingsblühertüten erstellt.
Um 17:00 Uhr war das Programm beendet und alle Teilnehmerinnen machten sich mit ihren floristischen Kreationen geschmückt auf den Heimweg.

Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Anette für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung des Lehrgangs und wird sicher auch zukünftig weitere Veranstaltungen mit ihr anbieten. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins, die im Hintergrund für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Winterschnitt 2011

Am Samstag, den 26.02.11 veranstaltete der OGV-Leeheim seinen diesjährigen Winterschnittlehrgang. Insgesamt 45 interessierte Gartenfreunde aus Riedstadt und der näheren Umgebung sind der Einladung in die vereinseigenen Obstgartenanlage gefolgt. Als Referenten konnten wir auch in diesem Jahr wieder unseren Obstanbauspezialisten Peter Wetzel aus Kassel gewinnen.
Bei kühler aber glücklicherweise trockener Witterung startete die Veranstaltung mit den Begrüßungsreden vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt und vom Referenten Peter Wetzel. Wie nicht anders erwartet begann Peter dann gut vorbereitet mit der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt. Hierbei wurden wertvolle Tipps über den Einsatz des richtigen Flüssigdüngers (dieser muss nämlich wenig Stickstoff und dafür viele Spurenelemente enthalten) vermittelt. Es gab Informationen bezüglich der unterschiedlichen Schnitttechniken zwischen Kern- und Steinobst sowie über „wahre“ und „unwahre“ Blüten am Pfirsichbaum. Über Baumkrankheiten wie den Baumkrebs und der Befall mit Blattläusen wurde ebenfalls berichtet.
In der zweiten, praktischen Hälfte des Lehrgangs wurde dann der Baumschnitt an Apfel, Birne und Zwetschge demonstriert. Die vorher in der Theorie vermittelten Grundkenntnisse wurden somit perfekt in die Praxis umgesetzt. Die Zuhörerschaft brachte sich hierbei ebenfalls mit Schnittvorschlägen ein und man bemerkte das die über Jahre erhaltenen Informationen gefruchtet haben. Am Süßkirschbaum wurde dann nur theoretisch über die im Sommer erforderlichen Schnitte referiert, da man Kirschbäume am besten bei der Ernte schneidet.
Nach etwa 1,5 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über.
Peter Wetzel brachte uns wieder selbst erzeugte Obstsäfte- und Weine aus Oberhessen mit, die er kostenlos zur Verfügung stellte. Zusätzlich wurden vom Verein noch die bekannten Leehmer Fettbrote und Glühwein angeboten. Bei der Stärkung konnte man sich noch über diverse Fachliteratur und den richtigen Zeitpunkt für die Düngung und Vorsorge, zur Eindämmung von Schädlingen, informieren.
Da Peter Wetzel wie er selbst berichtete sehr gerne zu den Leeheimer Obstbauern kommt um seine Schnittlehrgänge zu halten, haben wir berechtigte Hoffnung, dass er uns mit seinem Fachwissen auch zukünftig unterstützen wird. Seine professionellen Lehrgänge und Ausführungen zum Obstanbau / Baumschnitt begeistern sowohl Anfänger und auch Fortgeschrittene unter den Kleingärtnern. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich für seinen Einsatz. Ein Dankeschön natürlich auch an alle fleißigen Helfer des Vereins.

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung