Berichte 2008

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

 

 

Baumbinden 2008:

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch zum Jahresabschluss 2008 in der Obstanlage des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim das traditionelle Baumbinden zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein durchgeführt.

Gartenfreunde und interessierte Bürger aus Leeheim und der näheren Umgebung trafen sich hierfür in der Obst- und Versuchsanlage des Vereins in der Erfelder Straße. Der 1.Vorsitzende des OGVs , Herr Karl-Heinz Mittelstädt und der 1.Vorsitzende des Heimat und Geschichtsvereins, Herr Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens. 

Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens ab 16:00 Uhr der evangelischen Kirche Leeheim soll der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt werden. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.
Die Herstellung der Strohseile wurde von Herrn Peter Nold fachgerecht demonstriert. Anschließend konnte jeder der mehr als 50 anwesenden Gäste sein Glück selbst probieren, was natürlich besonders den Kindern reichlich Spaß bereitete.
Nach dem überliefertem Brauchtum sollen die so gebundenen Bäume im darauf folgenden Jahr reichlich Obst tragen und zusätzlich sollen die Strohseile über den Winter das Ungeziefer zum Unterschlupf anlocken. Im Frühjahr werden dann die Strohseile wieder von den Bäumen entfernt und mit dem Ungeziefer verbrannt.

Natürlich kam auch bei dieser Veranstaltung die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Glühwein, Kinderpunsch, kostenlosem „Leehmer Fettbrot“ und Christstollen wurde noch das ein oder andere Gespräch geführt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins Neue Jahr“ verabschiedete.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden könnte.
Besonderer Dank geht an Horst Moldaner, der den Christstollen kostenlos zur Verfügung stellte und Werner Steinmetz, der das Schmalz für die „Leemer Fettbrote“ spendete.

Hier geht's zum Fotoalbum vom Baumbinden 2008:

 

Gartenrunde am Montag den 08.12.2008:

Die Gartenrunde am 08.12.2008 konnte sich eines regen Zuspruches erfreuen.
Die Gartenfreunde trafen sich um 19:00 Uhr im Vereinsgarten wo sie schon von unserem Vereinmitglied Werner Steinmetz erwartet wurden. Werner Steinmetz hatte für alle eine leckere Überraschung vorbereitet. Zur Einstimmung auf die Weihnachtzeit servierte er uns gegrillten Schweinebauch nach eigenem Rezept den er vorzüglich zubereitet hatte. Die Obstfreunde honorierten diese Verköstigung mit großem Lob und genossen im weitern Verlauf des Abends noch den ein oder anderen Schoppen und tauschten sich über aktuelle Themen aus Wirtschaft Politik und Gartenbau aus.
Ein besonderer Dank an Werner Steinmetz für seinen kulinarischen Einsatz.


Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung:

 

Auszeichnung für den Einsatz im Ehrenamt für Dieter Kohl

Am Samstag den 8. November 2008 wurde Dieter Kohl in Wetzlar für sein ehrenamtliches Engagement beim OGV- Leeheim von Herrn Staatssekretär Karl-Winfried Seif ausgezeichnet.

Herr Kohl war Mitbegründer des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim im Jahre 1985. Seit dieser Zeit ist er auch im Vorstand des Vereins tätig. Er war maßgeblich am Aufbau des Lehr- und Demonstrationsgartens und der Streuobstwiesen beteiligt.

Dieter Kohl besuchte Lehrgänge in Groß- Umstadt und bei der Hessischen Gartenakademie in Geisenheim.
Als Baumwart war er ebenfalls stets bemüht sein Fachwissen an seine Vereinsmitglieder oder an interessierte Mitbürger weiterzugeben.

Unterstütz wird er von seiner Ehefrau Irmgard, die ebenfalls im Vorstand des Vereins aktiv ist. Dieter Kohl ist stets ein hilfsbereit und hat sich im Obst- und Gartenbauverein Leeheim sehr verdient gemacht. Wir freuen uns mit ihm über die empfangene Auszeichnung.

Hier geht's zum Fotoalbum der Ehrung:

 

 

Rollenfahrt 2008 (im Vereinsgarten)

Der Obst und Gartenbauverein Leeheim wollte am Samstag, den 13.09.08 seine traditionelle Rollenrundfahrt mit anschließendem Gartentag im Vereinsgarten veranstalten. Die geplante Fahrt zur Biogasanlage nach Wallerstädten fiel dann aber leider in letzter Sekunde buchstäblich ins Wasser. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle und der zusätzlich herrschenden kalten Temperaturen, musste die Fahrt leider abgesagt werden.
So begann man schon um 13:00 Uhr mit der vorverlegten Kaffeerunde im Vereinsgarten, damit die nach und nach eintreffenden Gäste wenigsten mit Kaffee und leckerem Kuchen für die ausgefallene Fahrt entschädigt werden konnten.
Die fleißigen Arbeitsbienen des OGV’s hatten in gewohnter Weise schon vormittags einen trockenen und auch windgeschützten Unterstand mit einer ausreichenden Anzahl von Sitzplätzen aufgebaut.
Im Laufe des Nachmittags konnten dann trotz schlechter Witterung wieder rund 40 Gäste gezählt werden. Die Kleinen fühlten sich in der Obstanlage auch wieder sehr wohl. Der jüngste Besucher war gerade mal 14 Wochen alt und machte im Arm seiner Mutter insgesamt einen sehr zufriedenen Eindruck. Gemeinsam verbrachte man noch ein paar fröhliche Stunden bis man sich am frühen Abend wieder frohgelaunt trennte.
Ein herzliches Dankeschön wieder an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.
Wir werden die Biogasanlage in Wallerstädten als Ziel für die Rollenfahrt im nächsten Jahr im Auge behalten.

Hier geht's zum Fotoalbum vom Gartentag 2008

 

 

Sommerschnittlehrgang 2008:

Unser Sommerschnittlehrgang am Samstag, den 09.08.08 unter der Leitung von Herrn Peter Wetzel aus Kassel war wieder ein voller Erfolg.
Es konnten mehr als 40 interessierte Gartenfreunde aus Leeheim und Umgebung gezählt werden. Darunter auch Gartenfreunde der Obst- und Gartenbauvereine aus Crumstadt, Goddelau und Nauheim.

Die Durchführung des Schnittlehrgangs war wieder sehr professionell und gut vorbereitet. Wie üblich wurde vor der Praxis des Baumschnitts zuerst, für ca. 30 min, die Theorie abgehandelt. Hierbei wurden die Grundlagen des erfolgreichen Baumschnitts und Informationen über Baumschädlinge und Baumkrankheiten vermittelt.
Danach ging es mit der Praxis weiter. Geschnitten wurden Apfel-, Birn- und Pflaumenbäume. Herr Wetzel vermittelte klar und für Jedermann verständlich, wie und warum welcher Zweig entfernt wird und man konnte spüren, dass ihm der Obstanbau und die Pflege der Obstbäume große Freude bereiten und sehr am Herzen liegen. Nach etwa gut 2 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über.
Herr Wetzel brachte uns Kostproben von diversen selbst erzeugten Obstweinen aus Oberhessen mit, die er kostenlos zu Verfügung stellte. Die Weine schmeckten vorzüglich und hatten einen nicht zu verkennenden Alkoholgehalt.

Der Sommerschnittlehrgang 2008 zählt wieder zu den besten Veranstaltungen die im Vereinsgarten des OGV- Leeheims in den letzten Jahren durchgeführt wurden.
Wir hoffen sehr, dass uns Herr Peter Wetzel für zukünftige Schnittlehrgänge weiterhin die Treue hält.

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Peter und seiner Frau Karin, die noch heute trotz ihres Wohnortwechsels nach Oberhessen, Mitglied bei uns im OGV Leeheim sind.


 

Hier geht's zum Fotoalbum vom Sommerschnittlehrgang 2008:

 

 

17. Gartenfest des Obst- und Gartenbauverein Leeheim

Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim feierte am Sonntag, den 22.06.08 sein 17. Gartenfest in seiner Obstanlage in der Erfelder Straße.
Der Himmel war blau und bescherte einen sonnigen und heißen Festtag, der nur durch ein vorbeiziehendes Gewitter mit einigen Tropfen Regen eine kurze Unterbrechung fand.
Die Einwohnerschaft Leeheims und viele Gäste aus der Umgebung hatten sich schon frühzeitig eingefunden. Wie vorgesehen begann pünktlich um 10.00 Uhr der Gottesdienst im grünen, gehalten von Herrn Vikar Merkel. Der Gottesdienst, unter Mitwirkung des Posaunen- und des Frauenchors der e.V. Kirche Leeheim, fand wie immer großen Anklang.
Danach bedankte sich Herr Karl-Heinz Mittelstädt in einer Begrüßungsansprache bei den Mitwirkenden und Herrn Vikar Merkel recht herzlich und wünscht den Anwesenden noch viel Freude und gute Unterhaltung.
Dann ging es zum gemütlichen Teil über bei bekannt guten Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und Salaten, die man sich gut schmecken lies. Anschließend konnten die Gäste gemeinsam noch ein paar gemütliche und fröhliche Stunden erleben. Für die kleinen Gäste gab es wieder eine kleine Überraschung am Eingang. Natürlich durfte der gut bestückten Sandkasten und die Kinderrutsche auch nicht fehlen.

Sehr erfreut war man über Besucher der Obst- und Gartenbauvereine von Crumstadt und Goddelau, denen es ebenfalls sichtlich gut gefiel.

Ab 14.00 Uhr gab es auch wieder eine gut gefüllte Kuchentheke, die sehr reichhaltig und innerhalb kurzer zeit ausverkauft war.
Es erwartete allen Helfern noch ein langer Tag. Bei dem sprichwörtlichen Glück mit dem Wetter verlief das 17. Gartenfest des Obst und Gartenbauvereins Leeheims insgesamt wieder großartig.

All den freiwilligen Helferinnen und Helfern, vor Ort, so wie den Kuchen- und Salatspendern die zum guten Gelingen des Gartenfestes beigetragen haben, sagt der Vorstand des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank.

 

Hier geht's zum Fotoalbum vom Gartenfest 2008:

 

 

Kindergarten zu Besuch im Obstgarten des OGV-Leeheim, Thema: Die Honigbienen.

Am Dienstag, den 06.05.2008, besuchten 80 Kinder und
7 Betreuerinnen vom ev. Kindergarten den Obst und Gartenbauverein Leeheim, in der Erfelder Stra
ße.
Sie wurden von Karl - Heinz Mittelst
ädt und weiteren Helfern, sowie dem Imker Walter Schaffner und Ehefrau aus Stromberg im Hunsrück freundlich empfangen.
Zuerst wurde den Kindern an der Schautafel die Arbeit und die Rangfolge der Bienen erkl
ärt:
“In der Rangfolge von unten nach oben kommen zuerst die Putzbienen, danach die Maurerbienen, gefolgt von den Arbeiterbienen, den Soldatenbienen und an oberster Stelle die allzeit bekannte Honigbiene.“
Im Anschluss an die Einführung konnten die kleinen Besucher selbst gen
ähte Kapputzen anziehen, (genäht von Frau Schaffner) damit sie ohne Angst vor Bienenstichen zu den Bienen gelangen konnten. So gerüstet wurden die Besucher dann in Dreiergruppen
zu den Bienenstöcken geführt und konnten dort gefahrlos das Treiben der Bienen beobachten.
Zusätzlich konnten die Kindergartenkinder und Betreuerinnen auch die Obstanlage begutachten. So kamen auch wieder einige Fragen zum Thema Gartenbau auf, die wie immer von unseren Gartenfreunden fachgerecht beantwortet wurden. Sp
äter konnten die kleinen Besucher noch aus eigener Herstellung Honig auf frischen Butterbroten probieren. Für den großen Durst standen natürlich leckere Obstsäfte bereit.
Zu guter Letzt kam dann auch noch der altbekannte Apfelsch
äler zum Einsatz, der wiederum großen Anklang fand. Für den Rückweg gab es für die Kleinen noch Bahlsenkekse zur Stärkung.

Aufgrund der großen Begeisterung der Kinder wird diese Veranstaltung sicher in nächster Zeit wiederholt werden.

Der Obst und Gartenbauverein Leeheim möchte sich an dieser Stelle nochmals bei Herrn und Frau Schaffner und allen Helfern für die gelungene Veranstaltung bedanken.

 

 

Anbei die Fotosammlung zum Besuch am 06.05.2008:

.

Ankunft der Besucher im Obstgarten

 

Winterschnittlehrgang März 2008:

Der Winterschnittlehrgang am Samstag, den 15.03.08 wurde dieses Jahr wieder von Herrn Peter Wetzel aus Kassel durchgeführt.
Insgesamt fanden sich 35 am Gartenbau interessierte Zuhörer bei sonnigem Wetter in der Obstanlage des OGV's ein. Gut vorbereitet informierte Herr Wetzel über die Hintergründe und Grundlagen des erfolgreichen Baumschnitts. Es wurde an praktischen Beispielen die Kunst des Schneidens demonstriert und auch an zahlreichen Obstbäumen direkt angewendet. Im Anschluss an die zweistündige Veranstaltung konnten noch Kostproben von selbst erzeugten Fruchtsäften von Herrn Peter Wetzel genossen werden. Zusätzlich wurden Leeheimer Fettbrote und Kaffee angeboten.
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Peter und seiner Frau Karin, die noch heute trotz ihres Wohnortwechsels nach Oberhessen, Mitglied bei uns im OGV Leeheim sind.
Zusätzlich ein Dankeschön an die freiwilligen Helfer und Spender die zur gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht's zum Fotoalbum vom Winterschnittlehrgang 2008

 

Jahreshauptversammlung 2008

Am Montag den 11. Februar 2008, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus zum Rheintal statt.
Der 1.Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden sehr herzlich. Zu Beginn gab Karl-Heinz Mittelstädt einen ausführlichen Rückblick über das vergangene Gartenjahr:
 
"Es beginnt Anfang März, wenn die Obstanlage erwacht und von den Vereinsmitgliedern die Hecken und Sträucher geschnitten werden. Weiter führte Herr Mittelstädt aus, dass der Winterschnittlehrgang im letzten Jahr wieder sehr gut besucht war. Nach dem Schnittlehrgang wurden die restlichen Bäume in der Anlage von Vorstandsmitgliedern fertig geschnitten und anschließend die Äste von Ernst Schad in die Kompostierungsanlage gefahren. Zusätzlich wurden die Baumreihen mit neuen Kennzeichnungsmärkchen versehen.
Im Frühjahr wurden die erforderlichen Spritzungen vorgenommen und es gab einen sehr guten Blütenansatz. Dieser wurde aber durch nachfolgende Frostnächte zunichte gemacht, sodass es teilweise kein-, oder nur wenig Obst zum Ernten gab.
Im Mai feierte der FC Germania Leeheim sein 100 jähriges Vereinsjubiläum. Hierbei beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein beim Festumzug und zusätzlich bei der Bewirtung der Festgäste an einem Tag im Festzelt.
Die Floristiklehrgänge waren mit 45 Personen sehr gut besucht, so viele teilnehmende Damen hatte noch kein Ortsverein gemeldet.

Unser 16. Gartenfest konnte sich bei sehr gutem Wetter ebenfalls sehen lassen. Es begann mit einem Festgottesdienst von Pfarrer Bode, unter Mitwirkung des Posaunenchors und des Gesangsvereins. Gegen Mittag kamen Abordnungen vom OGV - Crumstadt und vom OGV – Goddelau und machten ihre Aufwartungen. Später konnte Herr Mittelstädt noch den Kreißvorsitzenden Herrn Wolfgang Scotti begrüßen.

Dieses Jahr wurde bedingt durch die Natur der Sommerschnittlehrgang vorverlegt, der von Peter Wetzel aus Kassel gehalten wurde. Alle 32 interessierten Zuschauer waren begeistert.
Im Juli bewirtete der OGV - Leeheim Mitglieder des OGV - Goddelau, die im Rahmen einer Fahrradtour zuerst den Bensheimer Hof besuchten und später bei uns in der Gartenanlage zur Stärkung eintrafen. Rund 60 Radfahrer konnte Karl-Heinz Mittelstädt begrüßen, die dann mit guten Getränken und Hausmacher Wurst bewirtet wurden. Zur Überraschung aller Gäste trug Frau Käthe Mittelstädt ihren Vortrag “mein Garten” vor. Später gab es auch noch fachkundige Führrungen durch den Vereinsgarten.
Im September wurde dann die alljährliche Rollenfahrt durchgeführt. Die Fahrer waren Wilhelm Wald und Ernst Schad. Wir fuhren mit 2 Rollen und 40 Personen Richtung Bensheimer Hof, zum Plattenhof, über den Rheindamm zum Pumpwerk Wächterstadt. Weiter ging es zum Hof Lukas auf der Hessenau. Dort wurde uns von Herrn Jesco Hannemann die Zuckermaisverarbeitung vorgestellt. Auf dem Hof werden etwa 300.000 Pakete Zuckermais pro Woche verpackt und versand.

Anfang September wurde von Vereinsmitgliedern die Apfelernte auf der Streuobstwiese durchgeführt. Hier konnten Mitglieder die kein Obst in der Anlage ernten konnten Obst von der Streuobstwiese erhalten.

Am 17.September besuchte uns die 1.Klasse von Frau Borkholder-Lehn (Grundschule Leeheim) im Vereinsgarten. Hierbei konnten die 25 Schüler den von ihnen selbst gepressten Apfelsaft kosten. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und für alle noch selbstgebackenen Kuchen und Kekse. Die Klasse bedankte sich mit einem Liedvortrag. Aufgrund des positiven Verlaufs dieser Veranstaltung wird man dies 2008 wieder anbieten.
Im Dezember lud die Stadt Riedstadt zum 4. mal zu einer gemeinsamen Seniorenweihnachtsfeier ein. Hierbei beteiligten sich unter anderem auch Mitglieder des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim, die beim Aufbau und dem Unterhaltungsprogramm mitwirkten. Eine eigene Gesangsgruppe wurde ebenfalls gestellt. Die Aktivisten Dieter Kohl, Bruno Losert, Karl Heinz Mittelstädt und Horst Fabjunke bereicherten die Veranstaltung mit schönen Liedern. Auch Katharina Mittelstädt wirkte mit ihrem Vortrag “der Garten” mit und erhielt viel Applaus.

Zum Abschluss jeden Jahres veranstaltet der OGV mit dem Heimat- und Geschichtsverein sein traditionelles Baumbinden, das immer am 31.12 um 16:00 Uhr stattfindet. Das für das Baumbinden benötigte langhalmige Roggenstroh kommt aus Bauschheim und wurde schon im Sommer fachgerecht von Werner Steinmetz gemäht.
Insgesamt konnten beim Baumbinden diesmal 55 Personen begrüßt werden. Bei Fettbrot und heißen Getränke blieb man noch einige Zeit zusammen und verabschiedete sich später noch mit den besten Wünsche ins neue Jahr."

Weiter ging es bei der Jahreshauptversammlung mit den Vorstandswahlen die von Herrn Wilhelm Wald geleitet wurde. Die Versammlung wählte einstimmig Karl-Heinz Mittelstädt erneut zum 1.Vorsitzenden des Obst und Gartenbauvereins Leeheim. Der Stellvertreter und 2. Vorsitzender Bruno Losert, wurde ebenfalls einstimmig von den Anwesenden wieder gewählt. Frau Regina Vogt, wurde erneut als Rechnerin in ihrem Amt bestätigt das diese seit 18 Jahren ausübt. Frau Regina Vogt wurde wiederum bescheinigt, dass sie sehr gute Arbeit geleistet hat. Außerdem wurde Bernd Jung als Schriftführer einstimmig wieder gewählt. Als Beisitzer wurden Wilhelm Wald, Dieter Kohl, Lutz Becker, Georg Nold, Hermann Flur, Werner Blaumburg, Philipp Reinhard, Traudel Mittelstädt und Irmgard Kohl wieder gewählt. Frans Prokesch schied aus gesundheitlichen Gründen aus. Die Kasse prüften Steffanie Boller und Ernst Schad.

Weiter ging es mit der Ehrung von Herrn Heinrich Stork. Er wurde von Herrn Mittelstädt zum ersten Ehrenmitglied des OGV- Leeheim ernannt und übergab ihm dabei ein kleines Anerkennungsgeschenk (Foto im Anhang). Herr Heinrich Stork bedankte sich anschließend bei den Anwesenden sehr herzlich.

Zum Schluss bedankte sich Herr Mittelstädt für die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung. Außerdem bedankte er sich bei allen Helferinnen, Helfern und Unterstützern für die geleistete Arbeit bei den Veranstaltungen, denn ohne deren Unterstützung könne so manches Fest nicht ausgerichtet werden.
Am Ende der Veranstaltung stellten Lutz Becker und Bernd Jung die Homepage des OGV-Leeheim vor. Hierbei konnten alle Veranstaltungs- und Bildberichte des vergangenen Gartenjahres begutachtet werden. Gegen 22:30 Uhr endete dann die Veranstaltung.