Berichte 2007

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

 

Baumbinden 2007:

Wie in jedem Jahr wurde auch am 31.12.2007 in der Obstanlage des OGV's das traditionelle Baumbinden in Zusammenarbeit mit dem HGV auf der Streuobstwiese durchgeführt. Gartenfreunde und interessierte Bürger von Leeheim und Riedstadt trafen sich hierfür um 16 Uhr in der Obst- und Versuchsanlage des Gartenbauvereins in der Erfelder Straße.
Der 1.Vors. des OGV’s, Herr Karl-Heinz Mittelstädt und der 1.Vors. des Heimat und Geschichtsvereins, Herr Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten nochmals sehr ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens.
Pünktlich um 16 Uhr läuteten die Glocken der ev. Kirche Leeheim für eine halbe Stunde und in diesem Zeitraum wurde der alte überlieferte Brauch des Baumbindens von Jung und Alt fachgerecht durchgeführt. Dazu wurde langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht und diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume gebunden. Jeder einzelne der 53 anwesenden Gäste konnte sein Glück selbst probieren, was natürlich besonders den Kindern reichlich Spaß bereitete. Nach dem überlieferten Brauchtum sollen die Bäume im darauf folgenden Jahr reichlich Obst tragen und zusätzlich sollen die Strohseile über den Winter das Ungeziefer zum Unterschlupf anlocken. Im Frühjahr werden dann die Strohseile wieder von den Bäumen entfernt und mit dem Ungeziefer verbrannt.
Natürlich kam bei der Veranstaltung auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachtsgebäck und kostenlosem "Leehmer Fettbrot" wurde noch das ein oder andere Gespräch geführt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins Neue Jahr“ verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die so manche Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden könnte. Besonderen Dank an unsere Mitglieder Horst Moldaner, der das Weihnachtsgebäck kostenlos zur Verfügung stellte und Werner Steinmetz, der das Schmalz für die „Leehmer Fettbrote“ gespendet hatte.

 

Hier geht's zum Fotoalbum vom Baumbinden 2007:

 

Seniorennachmittag
Mitglieder des OGV mit Vorträgen beim weihnachtlichem Riedstädter

Leeheimer Vereine richteten am 15. Dezember die weihnachtliche Riedstädter Seniorenfeier in der Erfelder Großsporthalle aus. Seit vier Jahren findet die kommunale Weihnachtsfeier für alle Seniorinnen und Senioren in Riedstadt in der Adventszeit zentral in der Erfelder Großsporthalle statt. Auch der Leeheimer Obst- und Gartenbauverein war beim Aufbau und der Bewirtung aktiv mit zahlreichen Helferinnen und Helfern mit dabei. Zusätzlich wurde die Veranstaltung mit zwei Vorträgen von den Vereinsmitgliedern bereichert.
Zuerst wurde von den aktiven Gartenbauern das "Kleingärtnerlied" nach der Melodie "eine Seefahrt, die ist lustig" dargeboten. Danach wurde von Käthe Mittelstädt das Gedicht "der Gaarde ist mei bestes Stück" vorgetragen. Die Vorträge wurden vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.
 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

 

Hier geht's zum Fotoalbum des Vortrags:

 

 

Die Grundschule Leeheim zu Gast im Vereinsgarten des OGV Leeheim

Am Montag, den 17.09.07 besuchte die Grundschullehrerin Frau Borkholder-Lehn mit ihrer 1.Klasse von der Grundschule Leeheim den Lehr - und Demonstrationsgarten des Obst- und Gartenbauvereins. Hierbei sollte den Kindern ein Einblick in die Obstverarbeitung gegeben werden.
Die Grundschulklasse wurde vom 1.Vors. Herrn Karl-Heinz Mittelstädt und weiteren Mitgliedern des Vorstands sehr herzlich empfangen. Schon früh am Morgen waren von den Vorstandsmitgliedern einige Vorbereitungen getroffen worden, um die jungen Gäste auch zufrieden stellen zu können.
So konnte man den Kindern das Zerkleinern und das Pressen der Äpfel zur Saftgewinnung veranschaulichen. Natürlich durften die Kleinen auch selbst einmal das Apfelpressen ausprobieren, was ihnen auch sichtlich viel Spaß bereitete. Ein großer Hit war auch der von Vereinsmitglied Dieter Kohl demonstrierte Apfelschneider, der die Äpfel schält und gleichzeitig in aneinanderhängende Scheiben schneidet. Die Apfelscheiben konnten von den Kindern dann auch gleich probiert werden.
Selbstverständlich gab es auch einen zum Obstgarten passenden Imbiss für die jungen Gäste. Es wurden Apfelsaft und selbstgebackener Apfelkuchen serviert, was ebenfalls großen Anklang fand. Später rückte noch der Nussbaum auf der Streuobstwiese in den Mittelpunkt des Interesses und es wurden viele Nüsse gesammelt. Zum Abschied bedankten sich Frau Borkholder-Lehn und die Kinder der 1.Klasse mit einem kleinen gesungenen Ständchen.

Aufgrund der großen Begeisterung der Kinder wurde die Veranstaltung am Donnerstag, den 27.09.2007 mit der Grundschulklasse 3a und Klassenlehrerin Frau Grossmann wiederholt.

Hier geht's zum Fotoalbum des Besuchs der 1. Grundschulklasse am 17.09.2007:

 

 

Rollenfahrt 2007 zur Zuckermaisproduktion auf der Hessenaue:

Der Obst und Gartenbauverein Leeheim veranstaltete am Samstag, den 01.09.07 seine traditionelle Rollenrundfahrt.
Um 12.30 Uhr traf man sich vor der Obstanlage, um die Rollen startklar zu machen. Gegen 13.00 Uhr konnte es dann endlich losgehen.
Wir starteten mit ca. 40 Personen auf 2 Rollen bei etwas trübem Wetter, aber noch angenehmen Temperaturen. Die Fahrer waren Wilhelm Wald und Ernst Schad.
Von der Obstanlage Leeheim ging es in Richtung Bensheimer Hof, danach rechts ab in Richtung Rheindamm und am Plattenhof vorbei. Über den Damm ging es dann weiter zur Poststation in Richtung Pumpwerk Wächterstadt. Dort informierte unser Vereinsmitglied Wilhelm Wald über den kürzlich durchgeführten Einbau neuer Drehzahl geregelter Pumpen und deren Finanzierung.
Nach diesem kleinen Aufenthalt ging es weiter am Rhein entlang zur Hessenau, wo wir auch schon von den Herren Lukas und Hannemann von der Betriebsgemeinschaft Rheintal Agrar erwartet wurden.
Herr Hannemann informierte uns ausführlich über die Betriebsgemeinschaft und deren Zuckermaisverarbeitung. Die Betriebsgemeinschaft Rheintal Agrar wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt 34 Erntehelfer. Wir erfuhren, dass der Mais früher per Hand gerupft wurde, heute dagegen mit einem vier Reihen Drescher geerntet wird. Es werden insgesamt etwa 60 ha Mais auf der Hessenau angebaut, deren Ernte Mitte bis Ende September beginnt.
Der Zuckermais wird von den Erntehelfern sortiert und verpackt. Pro Woche werden etwa 300.000 Packungen auf Paletten gepackt und zur Genossenschaft OGZ transportiert. Es wird sogar Mais bis nach Dänemark geliefert. Bei fehlerhaften Verpackungen kann es passieren, dass die ganze Palette zurückgesendet wird. Herr Lukas berichtete, dass er an manchen Tagen von morgens um 7 Uhr bis nachts um 1 Uhr auf den Beinen ist.
Alle Besucher konnten sich während der Führung Kostproben der Zuckermaiskolben schmecken lassen.
Als der Rundgang beendet war, verabschiedeten wir uns und fuhren mit unseren landwirtschaftlichen Transportfahrzeugen in Richtung Heimat. Natürlich gab es auch wieder erfrischende Getränke auf den Rollen.
Die Fahrt ging von der Hessenau am See Vogel vorbei, in Richtung Baggerseen nach Leeheim und zurück zur Obstanlage. Dort wurden die Fahrgäste mit Kaffee und Kuchen empfangen. Die Kleinen fühlten sich in der Obstanlage auch wieder sehr wohl. Gemeinsam verbrachte man noch ein paar fröhliche Stunden bei Würstchen, Fischweck und kühlen Getränken, bis man sich am späten Abend wieder frohgelaunt trennte.

Die Rollenfahrt des OGV- Leeheim war für alle Beteiligten wieder einmal sehr informativ und interessant. Danke an alle freiwilligen Helfer, Helferinnen und Fahrer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Besonderen Dank auch an die Betreiber der Rheintal Agrar, die uns so freundlich empfangen und uns so umfangreich informiert haben.

Hier geht's zum Fotoalbum der Rollenfahrt 2007:

 

Der OGV Goddelau zu Gast im Vereinsgarten des OGV Leeheim

Im Rahmen einer Radtour zur Besichtigung des Hofguts „Bensheimer Hof“, besuchten die Goddelauer Obstbauern zum Abschluss ihres Ausflugs am 29.07.2007 auch den Lehr- und Demonstrationsgarten des OGV Leeheim.

Gegen 16:00 Uhr, mit schönem Wetter im Schlepptau, kam die stattliche Anzahl von ca. 60 Radlern bei uns im Vereinsgarten an. Herr Karl- Heinz Mittelstädt (1. Vorsitzender des OGV Leeheim) begrüßte die Goddelauer Gartenfreunde mit einer kleinen Ansprache recht herzlich und wünschte ihnen ein paar schöne Stunden bei uns in der Obstanlage.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags konnten wir noch einen weiteren Gast, Frau Katharina (Käthe) Mittelstädt begrüßen, die uns ihren bekannten Vortrag „Mein Garten“ in Leeheimer Platt zum Besten gab. Die Goddelauer Gartenfreunde waren von dieser Darbietung begeistert.
Nachdem unsere Gäste von Vereinsmitgliedern mit Hausmacher Wurst, Fischbrötchen und allerlei guten Getränken bewirtet wurden, informierte Karl- Heinz Mittelstädt noch einmal kurz über die Vereinsgeschichte und erklärte zusätzlich den Aufbau der Anlage. Auf Wunsch wurden auch Führungen durch den Vereinsgarten angeboten.
Herr Ludwig Hefermehl (1. Vorsitzender vom OGV Goddelau) ließ es sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung nicht nehmen, ein paar Dankesworte an uns zu richten und er berichtete auch, dass er nicht mit leeren Händen nach Leeheim gekommen war. Er hatte eine Flasche Schnaps aus eigener Herstellung mitgebracht.

Gegen 17:00 Uhr konnten wir noch einen weiteren Gast, den Ehrenvorsitzenden des Kreises Groß- Gerau, Herrn Hermann Spengler bei uns in der Obstanlage in Leeheim begrüßen.
Gut gelaunt brachen die letzten Gäste gegen 19:00 Uhr zur Rückkehr nach Goddelau auf. Wir hoffen sehr, dass sie alle gut nach Hause gekommen sind und bedanken uns noch einmal recht herzlich für den Besuch.

Anbei die Fotosammlung zur Veranstaltung:

 

Sommerschnittlehrgang 2007:

Unser Sommerschnittlehrgang am Samstag, den 21.07.07 unter der Leitung von Herrn Peter Wetzel aus Kassel war ein voller Erfolg.
Trotz der relativ kurzfristigen Vorverlegung des Termins und der somit entfallenen Werbung für diese Veranstaltung, nahmen dennoch 32 Personen am Lehrgang teil. Sogar Gartenfreunde aus Gabsheim bei Alzey und Gartenfreunde aus Darmstadt waren nach Leeheim in die Obstanlage gekommen.
Zur Lehrgangsbereicherung brachte uns Herr Wetzel Kostproben von Apfelsaft, Apfelwein, Brombeerwein und Heidelbeerwein aus eigenem Anbau aus Oberhessen mit, die während und nach der Veranstaltung ausgiebig getestet wurden.
Die Durchführung des Schnittlehrgangs war sehr gut vorbereitet. So hatte uns Herr Wetzel anfangs etwa 25 Minuten mit der Theorie über die Vor- oder Nachteile eines Sommerschnitts unterrichtet. Dann gingen wir zur Praxis über. Wir schnitten Süßkirsch-, Sauerkirsch-, Apfel-, Birn- und Pflaumenbäume. Nach gut 2 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen. Es machte ihm sichtlich sehr viel Spaß, uns seine fachlichen Kenntnisse zu vermitteln und wir waren uns alle einig, dass dies wohl der beste Sommerschnittlehrgang war, der in den letzten Jahren bei uns in der Obstanlage gehalten wurde.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Winterschnittlehrgang 2008, der wiederum von Herrn Peter Wetzel durchgeführt wird.
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Peter und seiner Frau Karin, die noch heute trotz ihres Wohnortwechsels nach Oberhessen, Mitglied bei uns im OGV Leeheim sind.

Hier geht's zum Fotoalbum vom Sommerschnittlehrgang Juli 2007

 

 

Roggenernte

Für das Baumbinden 2007 musste schon im Juli das langhalmige Roggenstroh geerntet werden. Dies wurde von unseren fleißigen Gartenfreunden Werner Steinmetz, Bruno Losert, Dieter Kohl und Karl-Heinz Mittelstädt am Freitag den 13.07.2007 erledigt.


Hier geht's zum Fotoalbum von der Roggenernte:

 

 

16. Gartenfest des Obst-und Gartenbauverein Leeheim

Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim feierte am Sonntag, den 24.06.07 das 16. Gartenfest in seiner Obstanlage in der Erfelder Straße.
Der Himmel war gnädig und bescherte einen sonnigen und herrlichen Festtag bei angenehmen Temperaturen. Die Einwohnerschaft Leeheims und viele Gäste aus der Umgebung hatten sich frühzeitig zum Feldgottesdienst eingefunden. Der Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Bode mit Unterstützung des Posaunenchors der ev. Kirche Leeheim und des Gesangsvereins 1853 Leeheim, fand wie immer großen Anklang.
Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende Herr Karl-Heinz Mittelstädt in seiner Begrüßungsansprache bei den Mitwirkenden und Herrn Pfarrer Bode recht herzlich und wünschte den Anwesenden noch viel Freude und gute Unterhaltung.
Sogleich ging es dann zum gemütlichen Teil über, bei bekannt guten Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und Salaten, die man sich gut schmecken ließ. Schon bald war das Zelt gut gefüllt, aber man hatte alles bestens im Griff.
Sehr erfreut war man auch über die Abordnungen der Obst- und Gartenbauvereine Crumstadt und Goddelau, denen es ebenfalls sichtlich gut gefiel.
Ab 14.00 Uhr gab es auch wieder eine gut gefüllte Kuchentheke, die nach kurzer Zeit ausverkauft war. Danach konnten die Gäste noch ein paar fröhliche und gemütliche Stunden erleben.
Für die jüngeren Gäste gab es wieder eine kleine Überraschung, die ihnen bei der Ankunft im Gartengelände überreicht wurde. Natürlich standen der gut bestückte Sandkasten und die Kinderrutsche, wie in den letzten Jahren, ebenfalls zur Verfügung und wurden wie immer von den Jüngsten mit großem Interesse angenommen.
Es erwartete alle Helfer noch ein langer Tag. Bei dem sprichwörtlichen Glück mit dem Wetter verlief das 16. Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim wieder großartig.

All den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort, sowie den Kuchen- und Salatspendern, die zum guten Gelingen des Gartenfestes beigetragen haben, sagt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank.

 

Hier geht's zum Fotosammlung vom Gartenfest 2007:

 

 

100 Jahre FC Leeheim, Mitwirkung beim Festumzug am 27.05.2007

Hier geht's zum Fotoalbum vom Festumzug anlässlich des 100 jährigen Vereinsjubiläums des Sportvereins FC Germania 1907 Leeheim e.V.

 

Winterschnittlehrgang März 2007

Der Winterschnittlehrgang wurde von unserem 1. Vorsitzenden,
Karl-Heinz Mittelstädt gehalten.

Hier geht's zum Fotoalbum Winterschnittlehrgang vom 10.03.2007