Berichte 2020

15.06.22

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

   

Baumbinden an Silvester

Das Gartenjahr endet normalerweise mit einem gemeinsamen Obstbaumbinden an Silvester. Das offizielle Baumbinden an Silvester wurde uns zwar untersagt, aber damit die Tradition auch in diesen Zeiten nicht ganz untergeht, wurden vom Vorstand symbolisch einige Bäume auf dem Vereinsgelände "gebunden". Der Vorstand wünschte allen einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2021.

 

Nikolausbescherung am 7. Dezember

In diesem Jahr fand die Nikolausbescherung direkt im städtischen Kindergarten statt, da aufgrund der Coronalage ein Besuch der vielen Kinder im Vereinsgarten das OGV’s nicht durchzuführen war. Somit machte sich der Weihnachtsmann mit seinem schweren Sack voller Geschenke mit dem Bollerwagen auf den beschwerlichen Weg durch Leeheim. Die Kinder des Ferrwalu-Kindergarten erwarteten ihn schon sehnsüchtig auf ihrem Freigelände und mit schöner Gitarrenmusik begleitet sangen sie zur Begrüßung gleich ein Weihnachtslied für ihn. Der Nikolaus las dann aus seinem goldenen Buch vor und bescherte aus dem Nikolaussack kleine Geschenke. Zum Abschied bedankten sich die Kinder mit einem weiteren Weihnachtslied für den Heimweg. In schöner Erinnerung bleiben die leuchtenden Augen und Freude der Kinder bei der Begegnung mit dem Nikolaus.
Der OGV bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen kleinen Besuchern, den Erzieherinnen und Praktikanten sowie allen Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Weihnachtsbaumstellen am 12. Dezember

Der ehemalige Kerbebaum im Vereinsgarten des OGV - Leeheim wurde aktuell zur Adventszeit am 12. Dezember im Vereinsgarten vom Vorstand neu aufgestellt und als Weihnachtsbaum festlich geschmückt.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Kerbebaumstellen am 17. Oktober

Pünktlich am Kerbesamstag, morgens um 11:00 Uhr, wurde von einigen Kerbeborsch gemeinsam mit OGV Vorstandsmitgliedern am Vereinsgarten einer der fünf im Ort verteilten Kerbebäume aufgestellt. Die Idee und Initiative ging von den Kerbeborsch aus und wurde von den Obstbauern des OGV’s gerne unterstützt. Nach dem erfolgreichen Aufstellen des schön geschmückten Baumes wurde dann noch bei traditioneller Kerbemusik das Kerbebier getrunken und die Kerbefahne gehisst. Der OGV hofft sehr, dass im nächsten Jahr die Kerb in Leeheim wieder in gewohnter Weise gefeiert werden kann.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

 

Gartentag am 5. September

Am Samstag den 5. September, ab 15:00 Uhr, lud der Obst- und Gartenbauverein Leeheim seine Mitglieder zum Gartentag in den Vereinsgarten. Trotz Corona und natürlich unter der Berücksichtigung der damit verbunden Auflagen, fanden sich 48 Hobbygärtner bei schönem Spätsommerwetter im Vereinsgarten für die Kaffee- und Kuchentafel ein. In diesem Jahr gab es sogar prominenten Besuch aus dem Rathaus der Stadt Riedstadt. Der Bürgermeister, Herr Marcus Kretschmann, besuchte die Obstbauern mit 6 Ehrenbriefen der Stadt Riedstadt im Gepäck, zur Ehrung von langjährig im Ehrenamt tätige Vorstandsmitglieder. Für ihr Arrangement im Ehrenamt wurden ausgezeichnet:

Herr Dieter Kohl, Herr Werner Steinmetz, Herr Willi Wagner, Herr Karl-Heinz Mittelstädt, Frau Irmgard Kohl und Frau Traudel Mittelstädt.

Traudel Mittelstädt und Irmgard Kohl sind schon seit mehr als 15 Jahren im Vorstand und besuchten die Floristiklehrgänge der Gartenakademie in Geisenheim. Ob für die Deko oder die Organisation von Vereinsfesten, beide sind immer mit großem Herz dabei und sind die guten Seelen des Vereins. Willi Wagner, seit 11 Jahren Vorstandsmitglied, ist Elektrofachmann und bei Neuinstallationen und Reparaturen immer gefragt. Er kümmert sich um anliegende Arbeiten in der Vereinsanlage und ist sehr angagiert. Werner Steinmetz, ebenfalls 11 Jahr im Vorstand, ist Baumfachwart des Vereins. Täglich auf der Anlage kümmert er sich um Schnitt und Bewässerung im Vereinsgarten. Er ist zertifizierter Spritzmeister und immer Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Themenbereich, außerdem kümmert er sich um sämtliche Blumen im Vereinsgarten. Karl-Heinz Mittelstädt ist seit 19 Jahren Vorstandsmitglied, vier Jahre davon als zweiter Vorsitzender und 15 Jahre als erster Vorsitzender. Er unterstützt den neuen geschäftsführenden Vorstand mit seiner langjährigen Erfahrung und ist im Vereinsgarten als Baumfachwart einer der erfahrenen aktiven Baumschneider. Herr Dieter Kohl als Gründungsmitglied gehört dem Vorstand seit 36 Jahren an. Als Baumfachwart mit Lehrgängen in Geisenheim und im Odenwald hat er sich umfassendes Wissen angeeignet. Als ausgewiesener Fachmann ist er auch zuständig für Reparaturen an Maschinen und dem Vereinsgebäude und ist im Vereinsgarten bei den nötigen Pflege- und Schnittarbeiten immer dabei.

Es wurden jeweils die Ehrenurkunde, die Ehrennadel und ein Geschenkkorb überreicht. Die Geehrten waren hoch erfreut und sichtlich überrascht, da die Vorbereitungen für die Ehrung im Vorfeld von allen damit befassten Personen geheim gehalten wurde.
Der Gartentag bot wie immer auch die Gelegenheit die schöne Gartenanlage anzuschauen und auch von den letzten reifen Früchten eine kleine Kostprobe zu nehmen. Im Anschluss an die Kaffeerunde gab es dann noch einige Obstschnäpse im Ausschank, bis dann das Ende der Veranstaltung am frühen Abend erreicht wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Besucher der Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung:

 

Sommerschnittlehrgang am 8. August

Für Samstag den 8. August hatte der OGV-Leeheim zum diesjährigen Sommerschnittlehrgang eingeladen. Es war wohl der heißeste Sommerschnittlehrgang der bei den Leeheimer Obstanbauern jemals durchgeführt wurde. Am Nachmittag erreichten die Temperaturen 36°C, doch das hielt die 24 interessierten Hobbygärtner nicht ab den Lehrgang mit ihrer Anwesenheit zu begleiten. Unser bekannter Spezialist vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer, begann mit der theoretischen Unterweisung die er unter dem schattigen Süßkirschbaum des Vereins durchführte. Er erklärte wie wichtig der Sommer- und Winterschnitt für eine gute Entwicklung der Bäume und für eine gute Ernte ist. Das Schneiden bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Hierbei ist zu berücksichtigen dass mindestens ca. 20 Blätter pro einzelne Frucht für die Ernährung des Obstes benötigt werden. Im praktischen Teil des Lehrganges gab es wie immer auch zusätzliche Informationen über das richtige Werkzeug und dessen Pflege (Desinfektion vor den Baumwechsel beim Schneiden). Es wurden Birne- Apfel- und Zwetschgenbaum geschnitten, auch gab er Tipps für die richtigen Schnitte an den Apfel-Säulenbäumen. Der Schwerpunkt beim Schneiden war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen (Ausnahme Säulenbäume). Für die Düngung der Bäume wurde auf nährstoffreiche Dünger mit vielen Spurenelementen verwiesen, der über die Fläche des von der kompletten Baumkrone überdachten Bereiches, schon im März ausgebracht werden sollte.  Nach zirka zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über. Beim Genuss von gut gekühlten Getränken konnten sich die Anwesenden mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang. Ein Dank an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Roggenernte am 6. Juli

Am 6. Juli machten sich unsere Gartenfreunde Werner Steinmetz, Karl- Heinz Mittelstädt und Richard Gärtner (erstmalig mit im Team) am Montag nachmittags kurzfristig auf den Weg nach Klein Gerau, zur Roggenstrohernte für das Baumbinden an Silvester. Der Zeitpunkt für die Ernte war aufgrund der warmen und trocknen Witterung relativ früh in diesem Sommer. Mit vereinten Kräften wurde dann der Roggen angeschlagen und mit der Sichel zu Garben gelegt, um ihn danach gebündelt zu verladen. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen im Vereinsgarten für das Baumbinden an Silvester eingelagert. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Akteure des Vereins, die mit Ihrem Arbeitseinsatz das nächste Baumbinden an Silvester gesichert haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung


 

 

Mittagstisch am 21. Juni

Nach dem „Feldgottesdienst“ in der evangelischen Kirche Leeheim trafen sich die Leeheimer Obstbauern noch zum Mittagessen im Vereinsgarten. Chefkoch Werner hatte wieder einen deftigen Braten vorbereitet und so konnte bei schönsten Sommerwetter doch noch etwas Gartenfestatmosphäre im kleinen Rahmen im Vereinsgarten genossen werden.
Vielen Dank an alle Helfer und Gäste, der OGV-Leeheim hofft darauf, dass man sich im nächsten Jahr zur traditionellen Variante des Gartenfestes mit Feldgottesdienst im Vereinsgarten wieder sieht.

 

 

Feldgottesdienst einmal anders, 21. Juni

Der Obst und Gartenbauverein Leeheim hätte ohne Corona-Beschränkungen am Sonntag den 21. Juni sein 28. Gartenfest im Vereinsgarten, beginnend mit einem Feldgottesdienst gefeiert. Da wegen der Corona- Krise Großveranstaltungen aktuell immer noch untersagt sind, wurde das Gartenfest leider abgesagt. Der geplante Feldgottesdienst wurde somit als normaler Gottesdienst am 21. Juni der evangelischen Kirche in Leeheim gefeiert.
Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim nutzte die Gelegenheit und unterstützte diesen Gottesdienst mit der Gestaltung des Altar-Blumenschmucks. Als kleiner Hinweis für das ausgefallene Gartenfest und den ausgefallenen Feldgottesdienst wurden zwei Gartenstühle in gekippter Position zur Visualisierung des gekippten Gartenfestes zusätzlich für den Altarschmuck verwendet. Der Blumenschmuck mit den Gartenstuhlmotiven wurde von einem Teil der OGV-Vorstandsmitglieder bereits am Vortag in der Kirche arrangiert.
Der Gottesdienst am Sontag den 21. Juni um 10:00 Uhr wurde dann außer von den üblichen Kirchgängern auch vom OGV-Vorstand fast in kompletter Stärke besucht.
Der etwas andere „Feldgottesdienst“ hatte dem Vorstand des Obst- und Gartenbauverein sehr gut gefallen, einen großen Dank an Pfarrer Jürgen Bode und alle Mitwirkenden.
Der OGV-Leeheim hofft darauf, dass man sich im nächsten Jahr ohne Corona Einschränkungen zur traditionelle Variante des Feldgottesdienstes im Vereinsgarten beim Gartenfest 2021 wieder sieht.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Jahreshauptversammlung vom 2. März
Am Montag den 2. März 2020 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Leeheim statt. 35 Vereinsmitglieder  trafen sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim.
Um 20:10 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Peter Steiner mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Danach folgte die Totenehrung der im Jahr 2019 verstorbenen Vereinsmitglieder. Weiter ging es dann mit dem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Gartenjahres 2019. Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht des Rechners. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Da die amtierende zweite Vorsitzende des Vereins, Frau Kerstin Kalweit aus persönlichen Gründen ihr Amt nicht weiter ausführen kann, wurde eine Neuwahl nötig.
Herr Richard Gärtner wurde für dieses Amt vorgeschlagen und gewählt. Zusätzlich wurde Frau Lydia Gärtner als neue Beisitzerin vorgeschlagen und gewählt. Peter Steiner dankt Kerstin Kalweit für ihre geleistete Arbeit im Vorstand. Die nachfolgende Ehrungen der Jubilare wurde in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchgeführt. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden geehrt:
Mittelstädt Frank, Lohr Klaus, Koller Gudrun, Heese Marianne, Thurn Alexander, Jung Bernd.
Schon im letzten Jahr, erreichten Elisabeth Wiesenäcker und Hans Schaffner die 25 jährige Vereinszugehörigkeit und wurden ebenfalls (in Abwesenheit) geehrt.
Peter Steiner überreichte jeweils ein Urkunde, ein kleines Geschenk und sprach im Namen des Vorstands ein herzliches Dankeschön für die geleistete Mitarbeit im Verein aus. Den abwesenden Jubilaren wird ihre Ehrung noch persönlich zugestellt.
Im Anschluss erfolgten die Hinweise auf die Veranstaltungen im Jahre 2020. Die Gartenrunden finden jeweils jeden 2. Montag im Monat im Vereinsgarten statt. Der Winterschnittlehrgang wurde am 15.02. bereits durchgeführt. Das Gartenfest im Vereinsgarten folgt am 21.06.Der Sommerschnittlehrgang im Vereinsgarten am 08.08.Der Gartentag am 05.09.Das Baumbinden mit dem HGL am 31.12.

Zusätzlich geplant sind:

- einen Rasen- Lehrgang auf unserem Gelände

- den Ablauf des Sommerfestes zu erweitern

- ein Rosen Seminar

- diverse Arbeitseinsätze

- Öffnung des Vereinsgarten für spontane Aktivitäten mit den Mitgliedern (z.B. Grillen im Sommer)

- Gemeinsame Aktivitäten mit den anderen OGV- Ortsvereinen aus Riedstadt,

Unter dem Punkt verschiedenes informierte Klaus Lohr über die  Müllsammelaktion von allen Riedstädter Ortsteilen am 7. März ab 10:00 Uhr, Treffpunkt am Kerbeplatz Riedhäuserhofstraße. Zusätzlich wünscht er sich eine Wiederholung der Veranstaltung „Tag der offenen Gartentürchen“.K.-H. Mittelstädt sprach anschließend Peter Steiner seinen Dank für die gute Arbeit aus. Werner Steinmetz wünschte sich eine kurze Vorstellung von Richard & Lydia Gärtner, was auch direkt umgesetzt wurde.
Um 21:17 wurde die Sitzung mit dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden beendet. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Mitglieder im Verein und bei den Sitzungsteilnehmern für die Teilnahme und Unterstützung bei der Versammlung und wünschte allen weiterhin eine gute Gesundheit.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Winterschnittlehrgang vom 15. Februar
Am 15. Februar veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner Winterschnittlehrgänge mit dem Obstbaumspezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer.
Bei warmen, sonnigen Winterwetter fanden sich 41 Besuchern zu diesem Lehrgang ein, um ihr Wissen zum Thema Baumschnitt aufzubauen und zu ergänzen. Herr Schäfer begann mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Baumschnitt erfolgen sollte. Der Baumschnitt dient der Fruchtholzerneuerung und bringt Licht in die Krone des Baumes. Der Winterschnitt ist hierbei der „kräftige“ Schnitt und der Sommerschnitt  wird als Korrekturschnitt bezeichnet. Es wurde über die wesentlichen Gesetzmäßigkeiten beim naturgemäßen Obstbaumschnitt mit seinen Schnitt- und Wuchsgesetzen informiert und wie der Baum mit seinen 3 bis 4 Leitästen in „Saftwaage“ geschnitten werden muss. Das Einkürzen der Fruchttriebe (Kleingärtner- Schnippel- Schnitt) wurde wieder als oft gemachter Fehler erwähnt. Auch über Baumkrankheiten wurde berichtet, deren Ausbreitung man z.B. durch das Reinigen der Astschere nach jedem Baumwechsel beim Schneiden verhindern kann. Herr Schäfer gab auch wertvolle Tipps zum Erwerb von Obstbäumen die immer als „Virus getestet“ oder „virenfrei“ gekennzeichnet sein sollten. Im praktischen Teil des Lehrgangs wurden der Schnitt an einem Apfel- und Zwetschgenbaum demonstriert. Herr Schäfer informierte ausführlich über die Hintergründe jeden Schnittes und bezog die Zuschauer aktiv bei der Entscheidungsfindung und zur Durchführung der Schnitte mit ein.
Nach zirka zweieinhalb Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Beim Genuss von Fettbroten und Kirschglühwein zur Aufwärmung wurde noch über Fragen des Gartenbaus diskutiert, bevor es dann am späten Nachmittag nach Hause ging. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang und bei den fleißigen Helfern und Besuchern dieser Veranstaltung

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenrunde 10. Februar
Am Montag den 10. Februar trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein wieder einmal zu einer ihrer kulinarischen Gartenrunden. Diesmal hatte unser Vereinsmitglied Traudel Mittelstädt eine  Köstlichkeit für die Freizeitgärtner vorbereitet. Es wurde Heringssalat mit Quellkartoffeln für die 15 anwesenden Gartenfreunde gereicht. Als Nachtisch wurden noch die letzten Weihnachtsplätzchen verdrückt und als Verdauungshilfe gab es noch den einen oder anderen leckeren Obstbrand zur Abrundung der Nahrungsaufnahme. Dabei wurde dann noch munter über die Geschehnisse im Ort und über alte Geschichten geplaudert, bis dann am späten Abend sich die letzten Besucher auf den Heimweg machten.
Ein herzliches Dankeschön an Traudel für die leckere Speise und an alle Besucher die der Einladung gefolgt sind.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung