Berichte 2019

22.06.21

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

   

Baumbinden vom 31. Dezember
Das in- und rund um Leeheim bekannte traditionelle Baumbinden an Silvester lockte in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus allen Riedstädter Ortsteilen in den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauverein Leeheim. Bei bewölkter und frostfreier Witterung konnten am Silvesternachmittag ab 16:00 Uhr wieder 55 Erwachsene und 10 jugendliche Besucher beim Baumbinden im Obstgarten des Obst- und Gartenbauverein Leeheim gezählt werden.
Der 1.Vorsitzende des OGV‘s (Peter Steiner) und der 2. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Leeheim (Wolfgang Grimm) begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich die historischen Hintergründe des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Das benötigte Roggenstroh für das Baumbinden wurde dafür schon von einigen unserer OGV-Vorstandsmitglieder im Sommer geschlagen. Die damit an Silvester angefertigten Strohseile dienen der Bekämpfung von Schädlingen und sorgen nach alten Überlieferungen für eine gute Obsternte. Die Herstellung der Strohseile wurde vom ehemaligen 1. Vorsitzenden des OGV‘s (Karl-Heinz Mittelstädt) fachgerecht demonstriert bevor dann jeder Besucher es selbst versuchen konnte. Für die anwesenden Kinder und Jugendlichen war dies natürlich wieder der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren stark engagiert bei der Sache.
Zur Stärkung der Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Glühwein und warmer Apfelsaft noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und an alle Helfer und Gönner des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung



 

Jahresabschlussgartenrunde vom 9. Dezember
Am Montag den 9.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zur letzten Gartenrunde im Jahr 2019. Auch in diesem Jahr hatte unser Chefkoch Werner eine kleine Köstlichkeit für die Obstbauern vorbereitet. Sauerkraut, Wellfleisch sowie ein große Portion Schweinemett standen zum Verzehr zur Verfügung. Insgesamt 24 Gartenfreunde haben sich an diesem Abend eingefunden und genossen das Gebotene. Nach dem Essen konnte noch Weihnachtsgebäck geknabbert werden und auch einige Hausgemachte Schnäpse standen zur Verkostung zur Verfügung. Dem emsigen Chefkoch Werner wurde noch für die Mühe, die er sich für die Gartenfreunde macht, gedankt und man überreichte ihm ein kleines Anerkennungsgeschenk. Es wurde dann noch munter über die aktuellen Ereignisse diskutiert und erst spät am Abend machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg, wünschten sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Silvester.
Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Nikolausbescherung am 6. Dezember
Am 6. Dezember besuchten insgesamt 110 Kinder mit 17 Betreuerinnen aus den zwei Leeheimer Kindergärten (städtischer Kindergarten Feerwalu und evangelischer Kindergarten) den Obst- und Gartenbauverein zur Nikolausbescherung. Nacheinander in zwei Gruppen trafen die Kinder mit Ihren zahlreichen Betreuerinnen im Vereinsgarten des OGV’s ein. Kurz nach ihrer Ankunft kam der Nikolaus über die angrenzende Streuobstwiese mit einem Sack voller Geschenke zu den kleinen Besuchern. Nach einem Begrüßungslied durch die Kinder las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Danach bescherte er aus dem Nikolaussack kleine Geschenke. Zwischenzeitlich hatten die Helferinnen und Helfer heißen Apfelsaft und Weihnachtsgebäck zur Stärkung nach der Bescherung vorbereitet. Auch der Nikolaus bekam noch selbst gebastelte Geschenke von den Besuchern überreicht. Zum Abschied bedankten sich die Kinder mit einem Weihnachtslied und erhielten einen kleinen Schokoladen- Nikolaus für den Heimweg. In schöner Erinnerung bleiben uns die leuchtenden Augen der Kinder bei der Begegnung mit dem Nikolaus.
Der OGV bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen kleinen Besuchern, den Erzieherinnen und Praktikanten sowie allen Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Rasenseminar 18. Oktober
Das einstündige Rasenseminar in Wolfskehlen in den Räumlichkeiten des Raiffeisenmarktes, gehalten von Frau Angelika Skalla (Fa. Oscorna) war eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Etwas 60 Personen haben sich zum Seminar angemeldet und erfuhren alles, damit der heimische Rasen sich im nächsten Frühjahr wieder frisch, grün und gesund zurückmelden kann. Es konnten viele Besucher aus allen Riedstädter Ortsteilen gezählt werden, Der OGV-Leeheim war ebenfalls mit einer größeren Gruppe von Interessenten vertreten. Aufgrund der guten Zuspruchs wird die Veranstaltung wohl im neuen Jahr wiederholt werden.
Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei Frau Angelika Skalla und dem Raifeisenmarkt in Wolfskehlen.

 

Arbeitseinsatz, 21. September
Für Samstag den 21. September hatte der Vorstand des OGV alle Mitglieder zum Arbeitseinsatz in den Vereinsgarten eingeladen. Ab 9:00 Uhr fanden sich dann insgesamt 17 arbeitswillige Hobbygärtner für die geplanten Pflegearbeiten im Obstgarten und an der Gartenhütte ein. Gemeinsam ging man in kleinen Gruppen die geplanten Arbeiten an. Da wurde gereinigt, gebürstet, gestrichen, Gerümpelecken aufgeräumt und die vielen Begrenzungshecken geschnitten. Das Schnittgut wurde gleich verladen und zum Abtransport vorbereitet. Außerdem wurde auch die Schautafel des Vereinsgarten auf Vordermann gebracht. Das Wetter spielte prima mit und so war man dann bis zur Mittgaszeit mit den Arbeiten fertig und konnte eine deftige Brotzeit genießen. Der Vorstand des OGV bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für den Arbeitseinsatz und hofft für die Zukunft auf noch mehr fleißige Helfer, getreu dem Motto:“ viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende“.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung


 

 

Gartentag vom 7. September
Für den 7. September, ab 15:00 Uhr, lud der Obst- und Gartenbauverein Leeheim seine Mitglieder und Freunde und Gönner des Vereins wieder zum einmal jährlich stattfindenden Gartentag in den Vereinsgarten ein. Knapp 40 Hobbygärtner und zusätzlich noch einige Kinder sind der Einladung gefolgt und konnten trotz der Regens am Vormittag bei frischer jedoch trockener Witterung mit Kaffee und Kuchen den Spätsommernachmittag genießen. Der Gartentag bot wie immer die Gelegenheit die schöne Gartenanlage anzuschauen und auch von den reifen Früchten eine kleine Kostprobe zu nehmen. Zusätzlich konnte man die Gelegenheit nutzen und den neuen ersten Vorsitzenden, Herrn Peter Steiner kennenzulernen und im Gespräch mit ihm und den interessierten Obstbauern über die Zukunft des Vereins und neue Ideen zu diskutieren. Im Anschluss an die Kaffeerunde gab es dann noch einige Obstschnäpse im Ausschank, bis dann das Ende der Veranstaltung am frühen Abend erreicht wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Besucher der Veranstaltung.

Hier geht zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Sommerschnittlehrgang vom 17. August
Für Samstag den 17. August hatte der OGV-Leeheim wieder einmal zum Sommerschnittlehrgang eingeladen. Das morgendliche Regenwetter beruhigte sich bis zum Mittag und so konnte unser bekannter Spezialist vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer, den diesjährige Lehrgang halbwegs trockenen Fußes durchführen.
Knapp 30 interessierte Besucher fanden den Weg zum Sommerschnittlehrgang in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauverein Leeheim. Herr Schäfer begann seinen Lehrgang mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Das Schneiden bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Im praktischen Teil des Lehrganges gab es wie immer auch zusätzliche Informationen über das richtige Werkzeug und dessen Pflege. Es wurden Apfel-, Birne- und Süßkirschbaum geschnitten. Der geplante Schnitt an einem Pflaumenbaum wurde nicht durchgeführt, da der Baum nicht mehr gesund war und praktisch sein Lebensende erreicht hat. Insgesamt nahm sich Herr Schäfer wieder sehr viel Zeit die Hintergründe für durchgeführte Schnitte zu erklären. Der Schwerpunkt war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen. Die Teilnehmer wurden immer wieder motiviert sich mit einzubringen und durften auch selbst die Astschere anlegen. Nach zirka zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über. Beim Genuss von selbst hergestellten Obstweinen konnten sich die Anwesenden mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang. Ein Dank auch an die Spender der Obstweine, die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Fahrt nach Bad- Neuenahr am 18. Juli
Am Donnerstag den 18. Juli besuchten die Vorstandsmitglieder Irmgard und Dieter Kohl, Traudel und Karl-Heinz Mittelstädt, Erna und Werner Steinmetz sowie Helga und Willi Wagner die 2013 nach Bad-Neuenahr verzogenen OGV- Vereinsmitglieder Regina und Siegfried Vogt, anlässlich ihrer Feier zur Diamantenen Hochzeit. Um 8:00 Uhr vormittags ging es mit zwei Fahrzeugen über den Hunsrück in Richtung Bad Neuenahr. Man erreichte den Zielort, die Villa Sebilla der Kurstadt, zur Mittagszeit. Regina und Siegfried Vogt erwarteten die Besucher schon freudig und nach der herzlichen Begrüßung ging es schon bald mit den anderen Gästen in die hauseigene Kapelle zum Gottesdienst der Diamantenen Hochzeit. Danach ging es zum Sektempfang in der Residenz und in den Park für die Aufnahmen der Erinnerungsfotos. Als nächstes wartete schon die festlich gedeckte Tafel im Restaurant auf die Festgesellschaft und man genoss ein ausgezeichnetes Mittagsmenü. Ein anschließender Verdauungsspaziergang durch den Kurpark von Bad-Neuenahr war ein weiteres Highlight des Tages. Danach ging es zurück zur Kaffeetafelrunde und erst am späten Nachmittag verabschiedete man sich dann herzlich mit einem großen Dankeschön für die Einladung und die Gastfreundlichkeit und trat die ca. zweistündige Heimreise zurück nach Leeheim an. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, an den sich alle Beteiligten noch lange und gerne zurückerinnern werden. Ein herzliches Dankeschön an Regina und Siegfried Vogt für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Roggenernte am 6. Juli
Am 6. Juli machten sich unsere Gartenfreunde Werner Steinmetz, Karl- Heinz Mittelstädt und Kerstin Kalweit (erstmalig mit im Team) am Samstag Vormittag kurzfristig auf den Weg nach Klein Gerau, zur Roggenstrohernte für das Baumbinden an Silvester. Mit vereinten Kräften wurde dann der Roggen angeschlagen und mit der Sichel zu Garben gelegt, um ihn danach gebündelt zu verladen. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen im Vereinsgarten für das Baumbinden an Silvester eingelagert. Der OGV bedankt sich recht herzlich bei Familie Mager für die freundliche und herzliche Unterstützung. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Akteure des Vereins, die mit Ihrem Arbeitseinsatz das nächste Baumbinden an Silvester möglich machen.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung
Aufgrund der gescheiterten Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden bei der Jahreshauptversammlung am 11. März wurde am Freitag den 10. Mai 2019 die Außerordentliche Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauverein Leeheim einberufen. 28 Vereinsmitglieder  trafen sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim.
Mit der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde die Versammlung um 19:08 Uhr vom 1. Vorsitzenden Karl Heinz Mittelstädt eröffnet. Als Punkt 2 der Tagesordnung wurde eine Satzungsänderung verabschiedet, die zum Erhalt der Gemeinnützigkeit notwendig wurde. Danach folgte die Information über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019:
Die Gartenrunden finden jeweils jeden 2. Montag im Monat im Vereinsgarten statt. Der geplante Winterschnittlehrgang am 16. Februar ist leider wegen Erkrankung des Referenten ausgefallen.
Die Jahreshauptversammlung fand am 11. März 2019 statt.
Das Gartenfest im Vereinsgarten wird leider, aufgrund der ungünstigen Terminsituation mit anderen Veranstaltungen in diesem Zeitraum, ausfallen, dafür ist aber ein Gartentag (mit der Möglichkeit die Gartenanlage zu besichtigen) für den 7. September ab 15:00 Uhr geplant. Der Sommerschnittlehrgang im Vereinsgarten wird am 17. August ab 14:00 Uhr durchgeführt. Das Baumbinden mit dem HGL findet am 31.12. ab 16:00 Uhr im Vereinsgarten statt.
Als nächster Punkt ging es mit Ernst Schad als Wahlleiter zur Neuwahl des Vorstands, der wie folgt gewählt wurde:
Als 1. Vorsitzender Herr Peter Steiner, als 2. Vorsitzende Frau Kerstin Kalweit. Als Wiederwahl wurden der Rechner Jürgen Koller, der Schriftführer Lutz Becker, die Beisitzer: Traudel Mittelstädt, Irmgard Kohl, Stephanie Boller, Dieter Kohl, Willi Wagner, Werner Steinmetz und Werner Blauenburg erneut bestätigt. Als Neuwahl zum Beisitzer wurden Herr Karl-Heinz Mittelstädt, Horst Moldaner und in Abwesenheit Herr Jörg Simon (als neue Besetzung im Vorstand) gewählt.
Im Anschluss überreichten Kerstin Kalweit und Peter Steiner im Namen des Vorstandes den Herren Karl-Heinz Mittelstädt und Horst Moldaner sowie Frau Helga Moldaner jeweils ein Geschenk und bedankten sich für die langjährige, erfolgreiche Arbeit im Verein.
Danach wurden als neue Kassenprüfer Edeltraut Winter und Helga Moldaner vorgeschlagen und beide einstimmig gewählt. Da keine Anträge eingegangen waren ging es dann gleich mit der Aussprache weiter, bei der Frau Kerstin Kalweit und Herr Peter Steiner die Gelegenheit nutzen und sich näher vorstellten. Mit den dankenden Schlussworten des neuen 1. Vorsitzenden, für die geleistet Arbeit der Mitglieder im Verein und bei den Sitzungsteilnehmern für die Teilnahme und Unterstützung bei der heutigen Versammlung, wurde die Sitzung dann um 19:45Uhr beendet.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenrunde im April
Am Montag den 8. April trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein wieder einmal zu einer ihrer kulinarischen Gartenrunden. Wie schon bei vielen Gartenrunden vorher geschehen, hatte unser Gartenfreund Werner wieder eine deftige Köstlichkeit für die Freizeitgärtner vorbereitet. Es gab Hausmacher Rippchen mit Kraut für die fast 20 Gartenfreunde die der Einladung gefolgt sind. Zur Verdauung gab es noch leckere Obstbrände und man tauschte sich noch rege über die neuesten Vorkommnisse im Ort aus. Es wurde später Abend bis sich dann die letzten Besucher auf den Heimweg machten.
Ein herzliches Dankeschön an Werner und Erna für die leckere Speise und alle Besucher die der Einladung gefolgt sind.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Jahreshauptversammlung
A
m Montag den 11. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Leeheim statt. Obwohl man im Vorfeld alle Mitglieder per Informationsschreiben zur Mitgliederversammlung eingeladen wurden, fanden sich nur 35 Vereinsmitglieder zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal ein. Leider wurde am selben Abend, ohne längerfristige Abstimmung, zu einer Bürgerversammlung mit dem Riedstädter Bürgermeister in Leeheim in den Räumlichkeiten des Heimat- und Geschichtsverein geladen, was die Teilnehmerzahl beider Veranstaltungen wohl negativ beeinflusste.
Um 19:05 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Die Totenehrung der im Jahr 2018 verstorbenen Vereinsmitglieder konnte entfallen, da glücklicherweise keines der Vereinsmitglieder im vergangenen Kalenderjahr verstorben war. Weiter ging es dann mit dem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Gartenjahres 2018. Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht des Rechners. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so das die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Da in diesem Jahr der Vorstandswahlen anstanden, wurde als nächster Punkt Ernst Schad zum Versammlungsleiter gewählt.
Die für die Wahl vorgeschlagenen Personen lehnten leider alle die Kandidatur zum 1. Vorsitzenden ab. Insgesamt war bei den Sitzungsteilnehmern keine der Teilnehmerinnen und keiner der Teilnehmer bereit sich für das Amt wählen zu lassen, obwohl hierüber ausführlich diskutiert und viele Vorschläge gemacht wurden. Auch die Möglichkeiten zur zukünftigen Gestaltung des Vereinslebens mit und um die Natur konnten keinen der Anwesenden zur Bereitschaft bewegen sich als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen.
Ernst Schad bracht daraufhin die Vorstandswahl ab und gab das Wort zurück an den amtierenden 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt. Karl Heinz Mittelstädt beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Schlusswort und appellierte daran einen Kandidaten für die Position des 1. Vorsitzenden bis zur Ausrufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu finden, da anderenfalls der Verein sehr wahrscheinlich aufgelöst werden müsste. Mittelstädt bedankte sich für die geleistete Arbeit der Mitglieder im Verein und bei den Sitzungsteilnehmern für die Teilnahme und Unterstützung bei der heutigen Versammlung und wünscht allen eine weiterhin gute Gesundheit.

Winterschnittlehrgang:
Der Winterschnittlehrgang mußte leider wegen Erkrankung des Referenten sehr kurzfristig abgesagt werden, wir bitten um Verständnis.