Berichte 2014

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

   

Baumbinden an Silvester

Das traditionelle Baumbinden an Silvester, dass vom Obst- und Gartenbauverein Leeheim zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein im Vereinsgarten des OGV’s durchgeführt wird, erfreute sich auch im Jahr 2014 einer steigenden Beliebtheit bei der Bevölkerung von Riedstadt und von Außerhalb. Bei kühler Witterung fanden sich insgesamt fast 50 Teilnehmer zu der Veranstaltung im Obstgarten ein. In diesem Jahr konnte sogar ein Besucherpaar aus Frankfurt registriert werden. Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Herstellung der Strohseile wurde vom 1. Vorsitzenden des OGV fachgerecht demonstriert bevor es dann jeder selbst versuchen konnte. Für die zahlreich anwesenden Kinder war dies natürlich wieder der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren mit Feuereifer bei der Sache.
Zur Stärkung der anwesenden Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ und Weihnachtsplätzchen zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an alle Besucher für das gezeigte Interesse an der angebotenen Veranstaltung und für die Treue zum Verein.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahresabschluss-Gartenrunde

Am Montag den 08.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr. Wie mittlerweile schon üblich, hatte Vereinskoch Werner wieder einige Köstlichkeiten vorbereitet. Es wurden Haspel und Bauchfleisch mit einer leckere Zwiebelsoße und frischem Brot serviert. Insgesamt 28 hungrige Gartenfreunde hatten sich zu diesem Event im Vereinsgarten des OGVs eingefunden und alle waren begeistert von der Qualität der angebotenen Speisen, es schmeckte vorzüglich. Nach dem Hauptgang konnte man noch an Weihnachtsgebäck und Erdnüssen knabbern und einen hochprozentigen Selbstgebrannten zur Fettspaltung genießen. Auch Glühwein war in ausreichender Menge vorhanden und wärmte die Bäuche der Besucher in dieser etwas kühlen Dezembernacht. Erst kurz vor Mitternacht machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg und wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Sylvester.
Ein herzliches Dankeschön an Werner Steinmetz für seinen unermüdlichen Einsatz an den Fleischtöpfen und an all die weiteren Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Nikolausbescherung evangelischer Kindergarten Leeheim

Am 8. Dezember besuchten ca. 90 Kinder des evangelischen Kindergartens Leeheim mit ihren Erzieherinnen und einigen Eltern den ortsansässigen Obst- und Gartenbauverein zur Nikolausbescherung. Um 9:30 Uhr erreichten die jungen Besucher nach einer kurzen Wanderung durch die Kleingartenanlage den Vereinsgarten des OGV‘s. Dort angekommen wurden sie auch schon vom Nikolaus erwartet, der mit einem Sack voller Geschenken gut vorbereitet war. Zu Beginn gruppierte man sich ums Lagerfeuer und sang das Lied: “Last uns froh und munter sein“. Danach lud der Nikolaus zu Kinderpunsch und Schokoladenlebkuchen ein und übergab die Gaben für die spätere Bescherung im Kindergarten. Auch die Erzieherinnen der Kinder wurden mit kleinen Geschenken bedacht. Die Kinder begrüßten den Nikolaus teilweise mit Handschlag aber auch teilweise sehr zurückhaltend und respektvoll. Der Verzehr der Schokoladenlebkuchen sorgte dann für jede Menge Schokoladenspuren in den Gesichtern der Kinder. Gegen 11:00 Uhr verabschiedeten sich die Kinder mit einem Loblied auf den Nikolaus, das über vier Liedverse gemeinsam gesungen wurde. Die Kindergartenleiterin bedankte sich beim OGV für die freundliche Aufnahme der Besucher und sprach die Hoffnung aus, dass dieser schöne Nikolausbesuch in der Obstanlange des OGV’s auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Die Mitglieder des  OGV-Leeheim werden dieser freundlichen Aufforderung auch im nächsten Jahr mit großer Freude entsprechen. Der OGV bedankt sich bei den kleinen Besuchern und bei allen Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Gartentag am 06. September

Am 06. September, ab 15:00 Uhr, lud der Obst- und Gartenbauverein Leeheim seine Mitglieder und Freunde und Gönner des Vereins wieder einmal zum jährlich stattfindenden Gartentag ein. Ca. 40 Gartenfreunde und zusätzlich vier Nachwuchsgärtner (Kinder) sind der Einladung gefolgt und konnten bei schönstem Wetter, im Vereinsgarten bei Kaffee und Kuchen, den herrlichen Spätsommernachmittag genießen. Anders als in den Vergangenen Jahren bot der OGV in diesem Jahr keine Rollenfahrt an und beschränkte sich auf die Ausrichtung des Gartentags ohne Rollenausflug. Der Erste Vorsitzende, Karl-Heinz Mittelstädt erklärte bei seiner Begrüßungsansprache, dass man aus Haftungsgründen, in diesem und auch in den kommenden Jahren, auf diese Art der Unternehmungen leider verzichten müsse, aber nach Alternativmöglichkeiten suche. Im kommenden Jahr will man, wie schon im Jubiläumsjahr 2010, einen Tag der offenen Gartentüren veranstalten, bei dem die Besucher die Gelegenheit erhalten verschiedene leeheimer Privatgärten zu besichtigen und im Anschluss ebenfalls mit Kaffee und Kuchen bewirtet werden.
In diesem Jahr wurde zusätzlich zum Käse- und Streuselkuchen erstmalig auch Bienenstich angeboten der sehr gerne verzehrt wurde. Im Anschluss ging die Kaffeerunde nahtlos zur Verköstigung mit alkoholischen Getränken über bis dann das Ende der Veranstaltung gegen 19:00 Uhr erreicht wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Besucher der Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Sommerschnittlehrgang 9. August

Am 9. August veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner beliebten Sommerschnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten. Der diesjährige Lehrgang wurde wieder von einem Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer, gehalten.
Zum eigentlichen Lehrgang konnte der OGV 34 Besucher bei schönstem Sommerwetter begrüßen, der OGV-Kreisvorsitzende Wolfgang Scotti zählte auch zu den Besuchern. Herr Schäfer begann mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Das Schneiden bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Der Sommerschnitt dient mehr der Beruhigung stark wachsender Bäume, während der Winterschnitt zu starkem Wuchs animiert. Man erfuhr das Pflaumen und Kirschen am besten bei der Ernte geschnitten werden. Es gab zusätzlich Informationen über das richtige Werkzeug und dessen Pflege. Bei Krankheitsbefall der Bäume ist es sinnvoll vor dem Wechsel zum nächsten Baum das verwendete Werkzeug mit einer Alkohollösung zu reinigen. Die Schädlingsbekämpfung, speziell die Essigfliegen waren auch ein aktuelles Thema. Ein Hobygärtner verriet sein Spezialrezept zur Bekämpfung derselben. Ein Gemisch aus Wasser, Essig, Zucker und Spülmittel lockt die Fliegen an und bekämpft sie wirkungsvoll. Spätestens alle zwei Tage muss die Falle gereinigt werden, da sie dann voll mit Fliegen ist. Herr Schäfer nahm sich sehr viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären. Der Schwerpunkt war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen, die die Schnittarbeit maßgeblich beeinflussen. Die beim letzten Winterschnittlehrgang stark gestutzten Apfel- und Birnbäume haben in dieser Saison sehr gute Erträge bei der Ernte gebracht. Parallel zu den praktischen Schnitten an den Bäumen wurden vom OGV Birnen der Sorte Clapps Liebling an die Zuschauer zum Verzehr verteilt, die somit schon mal einen guten Eindruck über die Vorteile des erfolgreichen Obstbaumschnitts bekommen konnten.
Nach zirka zweieinhalb Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen.
Die Anwesenden konnten sich zum Abschluss beim Genuss von kühlen Getränken weiterhin in kleinen Gruppen mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang. Ein Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Besuch Bad Neuenahr

Am Freitag den 11. Juli besuchten die Vorstandsmitglieder Irmgard und Dieter Kohl sowie Traudel und Karl-Heinz Mittelstädt die 2013 nach Bad-Neuenahr verzogenen Vorstands / Vereinsmitglieder Regina und Siegfried Vogt. Um 10 Uhr vormittags ging es über den Hunsrück in Richtung Bad Neuenahr und man erreichte das Zielgebiet zur Mittagszeit. Regina und Siegfried Vogt erwarteten die Besucher schon freudig und ein reservierter Mittagstisch im Restaurant war schon vorbereitet. Dort konnte man in einem sehr schönen und angenehmen Umfeld ein hervorragendes Mittagsmenü genießen. Danach ging es zur Besichtigung der neuen Wohnräume von Regina und Siegfried und weiter zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die Parkanlage des Anwesens. An der Ahr entlang wanderte man bis zum Stadtzentrum von Bad Neuenahr wo man sich ein Eis zum Nachtisch gönnte. Weiterhin wurden noch eine Rosen- und Dahliengarten besichtigt. Im Anschluss wurde dann nochmals die Wohnung von Regina und Siegfried aufgesucht und man sah sich Bilder der ersten OGV-Veranstaltungen aus der Gründerzeit des Vereins an und lies sich dabei auch Kaffee und Kuchen gut schmecken. Die Bilder werden dem Verein in Form einer Foto CD zur Verfügung gestellt. Am frühen Abend gegen 19:30 Uhr verabschiedete man sich dann herzlich und trat die ca. zweistündige Heimreise zurück nach Leeheim an. Insgesamt war das ein sehr schöner Tag an den sich alle Beteiligten noch lange und gerne zurückerinnern werden. Ein herzliches Dankeschön an Regina und Siegfried Vogt für die freundliche Aufnahme und Bewirtung der Besucher.

Hier geht es zum Fotoalbum des Besuchs

Roggenernte 27. Juni 2014

Am Donnerstag den 27. Juni, morgens um 8:00 Uhr machten sich unsere Gartenfreunde Werner Steinmetz, Dieter Kohl und Karl-Heinz Mittelstädt wieder einmal auf den Weg nach Büttelborn zur Roggenernte bei Bauer Walter Friehl. Der Roggen wird für das Baumbinden an Silvester benötigt und wird in der Landwirtschaft nur noch von wenigen Bauern angebaut. Bauer Friehl hat seinen Acker zwar mittlerweile verpachtet, aber auch der neue Pächter ist gerne bereit den OGV-Leeheim mit Roggen zu unterstützen. Mit vereinten Kräften wurde dann der Roggen angeschlagen und mit der Sichel zu Garben gelegt, um ihn dann gebündelt zu verladen. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen im Vereinsgarten für das Baumbinden an Silvester eingelagert. Dank unserer fleißigen Roggenernter ist somit das Baumbinden zum Jahresende 2014 wieder einmal gesichert.

Hier geht es zum Fotoalbum der Aktion

Gartenfest 15. Juni 2014

Das diesjährige 23. Sommerfest des OGV-Leeheim konnte, wie schon so oft in den letzten Jahren, bei schönstem, nicht zu heißen Sommerwetter gefeiert werden.
Das Fest begann wie immer mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Pfarrer Bode. Musikalische Unterstützung wurde vom Posaunenchor der evangelischen Kirche und von Gesangverein 1853 Leeheim geleistet.
Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Pfarrer Bode für den interessanten und inhaltsreichen Gottesdienst. Ein herzliches Dankeschön ging selbstverständlich auch an den Gesangverein und den Posaunenchor. Karl Heinz Mittelstädt erwähnte noch lobend die gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein Leeheim bei den gemeinsamen Bewirtungsaktivitäten zur Veranstaltung: „der Kreis rollt“ am 18. Mai.
Danach begann der Verpflegungstechnische Teil des Gartenfestes, mit Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und einer großen Auswahl an selbstgemachten Salaten. Nach dieser ersten Stärkung ging es dann an der wie immer gut bestückten Kuchentheke weiter und man konnte wieder die tollsten Kuchen- und Tortenkreationen der Leeheimer Gartenfreunde bewundern.
Die musikalische Begleitung erfolgte durch unser Vereinsmitglied Richard Roth der am Keyboard bis in den frühen Abend hinein für gute Stimmung sorgte.
Die anwesenden Kinder und Jugendlichen hatten auch wieder einiges im Vereinsgarten zu entdecken. Die reifen Süßkirschen der Hochstämme auf der Streuobstwiese, die zum Selbstpflücken anregten, erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit.Das 23. Gartenfest des OGV-Leeheim war wieder einmal eine gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung, trotz des Hessentages in Bensheim und diverser anderer Festivitäten im näheren Umfeld.
Allen Besuchern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie den Kuchen- und Salatspendern, sagt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.
 

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Der Kreis rollt, 18. Mai 2014

Am Sonntag dem 18. Mai, bewirteten die Vereinsmitglieder vom Heimat- und Geschichtsverein und vom Obst- und Gartenbauverein Leeheim die Teilnehmer der Veranstaltung „der Kreis rollt“ mit ihren Gastronomieständen gemeinsam am Vereinsgarten des OGV’s. Schon Monate vorher fand hierzu die gemeinsame Planungsarbeit der 2 Vereine statt, damit am Tage der Veranstaltung alles reibungslos über die Bühne geht. Aufgrund der guten Zusammenarbeit klappte alles auch wie am Schnürchen. Schon früh am Sonntagmorgen war man bereit die zahlreichen Teilnehmer und Besucher kulinarisch mit Essen und Trinken zu versorgen. Der Hauptbetrieb stellte sich aber erst, wie erwartet, um die Mittagszeit ein, als dann bei schönsten Sommerwetter auch die letzten nicht mehr Zuhause bleiben wollten um bei dem bunten Treiben auf der sonst für Fußgänger und Radfahrer gesperrten Straßen dem Streckenverlauf zu folgen. Beim OGV und HGL bot man auch einiges an Unterhaltung an. Da konnten nebenbei noch historisch Hilfsmittel zur Honiggewinnung besichtigt werden und unser anwesende Imker Djuro Emedi bot einige seiner Produkte und auch Führungen zu den Bienenstöcken an. Hierbei konnten Eltern mit ihrem Nachwuchs dann ganz nah an die emsig arbeitenden Bienen herantreten und die Kinder durften die Bienen sogar vorsichtig mit ihren Fingern berühren. Djuro Emdi hob dazu die Schubladenwaben der Stöcke aus den Bienenkästen heraus und erklärte die unterschiedliche Bestückung der Waben. Man konnte erleben, dass die Bienen völlig stressfrei einfach weiter ihrer Arbeit nachgingen und keiner der Anwesenden Angst vor Stichen haben musste. Dies war sicher ein unvergesslicher Eindruck für die daran beteiligten Kinder und deren Eltern. Insgesamt war die Veranstaltung „der Kreis rollt“ beim HGL und OGV ein sehr positives Erlebnis und die Vereinsvorstände bedanken sich bei allen Helfern und Besuchern für deren Mithilfe und der Teilnahme an diesem gelungenen Event.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Ostergartenrunde am 14. April 2014

Am Montag den 14. April trafen sich die OGV-Freunde wieder zu einer ihrer monatlich stattfindenden Gartenrunden im Vereinsgarten. Der Einladung waren 34 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins gefolgt. Passend zur Ostersaison gab es frisch zubereite Eier mit Kartoffeln und grüner Soße. Für die anwesenden Kinder wurde dann noch in der Abenddämmerung ein Ostereierwettlaufen veranstaltet, bei dem die langjährigen OGV Veteranen jedoch sehr ins Hintertreffen gelangt sind. Es war sehr verwunderlich wie schnell selbst die Kleinsten mit den Ostereiern auf den Löffeln über die Streuobstwiese geflitzt sind. Zusätzlich informierte unser Imker Emedi noch rund um den Honig und die antibiotische Wirkung der "Propolis" (Bienenharz). Nach dem Verzehr des Osteressens und dem anstrengendem Wettlauf gab es für den Heimweg noch für jeden Besucher ein hart gekochtes Osterei und einen kleinen Schokoladenhasen. Ein Dank an alle Gäste und an die fleißigen Küchenbienen und Helfern, die uns so nett bewirtet haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Jahreshauptversammlung

Am Montag den 10.03.2014 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim statt. 24 Gärtner und Gärtnerinnen hatten sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim eingefunden.
Um 20:18 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Es folgte als Punkt 2 der Tagesordnung die Totenehrung der im Jahr 2013 verstorbenen Vereinsmitglieder Marianne Baumann, Erna Petri, Katharina Pawellek, Heinrich Petri, Adelheit Best, Heinrich Bonn, Hans Schneider und Franz Horn. Wir werden unsere verstorbenen Mitglieder in ehrender Erinnerung behalten. Danach ging es mit dem Geschäftsbericht über das Gartenjahr 2013 weiter, der an viele schöne Aktivitäten des Vereins erinnerte. Der 1. Vorsitzende informierte anschließend noch über die Termine der geplanten Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2014. Die Gartenrunden finden jeweils jeden 2. Montag im Monat im Vereinsgarten statt, der Winterschnittlehrgang wurde bereits am 15.02. gehalten.
Das Gartenfest im Vereinsgarten folgt am 15.06. und der Sommerschnittlehrgang im Vereinsgarten wird am 09.08. durchgeführt. Die Rollenfahrt mit Gartentag findet am 06.09. statt und das Baumbinden mit dem HGL wird wie immer an Silvester durchgeführt.
Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht des Rechners. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde noch über die Teilnahme an der Veranstaltung „der Kreis rollt“ informiert. Am 18. Mai wird dazu vom Kreis Groß-Gerau die Strecke von Erfelden nach Ginsheim (von Altrhein zu Altrhein) für den Autoverkehr  gesperrt und der OGV wird zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein Leeheim einen Verpflegungsstand am Vereinsgarten betreiben. Zusätzlich informierte Karl-Heinz noch über die Aktivitäten auf der Streuobstwiese und das dort noch ein Arbeitseinsatz nötig ist.
Um 21:28 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und Karl-Heinz Mittelstädt dankte allen Anwesenden für die rege Teilnahme und Unterstützung.

 

Arbeitsgroßeinsatz

Am Dienstag den 25.02. wurde auf der Streuobstwiese des OGV-Leeheim zusammen mit den Mitarbeitern des Riedstädter Bauhofs ein Arbeitsgroßeinsatz zum Schneiden der Sträucher und Hecken auf der an den Vereinsgarten angrenzenden Streuobstwiese bei schönstem Frühlingswetter durchgeführt.
Schon am 20.02 wurden hierfür im Rahmen eines Lokaltermins mit dem Bauhofleiter des Riedstädter Bauhofs auf der Streuobstwiese die notwendigen Aktivitäten besprochen.
Früh am Morgen um 8:00 Uhr rückte dann die Arbeitsgruppe von Inka Wagner des städtischen Bauhofes, bestehend aus insgesamt 4 Personen, mit schweren Arbeitsgeräten zur Bewältigung der Aufgaben an. Sie wurden von 10 Helfern des  OGVs unterstützt. Es wurden ca. 400 Längenmeter Sträucher und Hecken in ihrer Höhenausdehnung durch die fleißige Arbeitstruppe drastisch gekürzt. Hierfür wurden 2 Hochbaumsägen und eine Motorkettensägen eingesetzt. Für das Schnittgut stand ein großer Häcksler zur Verfügung der auch für die Verarbeitung derÄste vom letzten Baumschnitt verwendet wurde. Um 12:30 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und man konnte das von den OGV Frauen zubereitete Mittagsessen genießen. Es gab deftige Linsensuppe mit Würstchen und frisches Brot. Hierbei wurde noch viel erzählt und der ein oder andere Witz zum Besten gegeben. Im Anschluss wurden noch die Werkzeuge gereinigt und aufgeräumt bevor man dann gemeinsam die Anlage verließ. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofes und an die Helfer des OGV's für ihren schweißtreibenden Einsatz.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Winterschnittlehrgang

Am 15. Februar veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner beliebten Winterschnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten. Dieser Lehrgang war praktisch die Fortsetzung des Sommerschnittlehrgangs vom 10. August 2013 mit unserem Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer.
Trotz sehr schlechten Witterung mit etwas Regen und kaltem Wind fanden sich immerhin noch 33 wetterresistente Besucher im Vereinsgarten des OGV-Leeheim zur Erweiterung ihres Wissens im Bereich des erfolgreichen Baumschnitts ein. Darunter fanden sich auch etliche Besucher von befreundeten Vereinen aus dem gesamten Ried. Herr Schäfer begann, wie auch bisher üblich, mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Herr Schäfer referierte computergestützt über die wesentlichen Gesetzmäßigkeiten beim naturgemäßen Obstbaumschnitt mit seinen Schnitt- und Wuchsgesetzen. Da ging es vom Pflanzschnitt über den Erziehungsschnitt zum Erhaltungsschnitt und über den Verjüngungsschnitt bis zur Umpropfung. Als meist gemachter Fehler wurde das Einkürzen der Fruchttriebe genannt (Kleingärtner- Schnippelschnitt). Zusätzlich gab es Informationen über die verschiedenen Baumkronenformen ( Hohl-, Rund-, Längs-, Dreiast- und Pillarkone und auch über Baumkrankheiten wie Mehltau, Schorf, Baumkrebs, Kragenfäule, Feuerbrand, Birnengitterrost und Monilia Spitzendürre wurde berichtet. Die Zuschauer nutzen die Gelegenheit und befragten den Referenten bezüglich ihrer persönlichen Erfahrungen beim Baumschnitt und den speziellen Problemen im eigenen Garten. Herr Schäfer beantwortete alle Fragen ausführlich und sehr kompetent. Die zur Verwendung kommenden Werkzeuge und deren Reinigung wurden auch nicht vergessen. Beim folgenden praktischen Teil wurden am Süßkirschbaum Tipps zum Schneiden nach der Ernte vermittelt und an Birnen, Apfel und Reneklodebaum die Theorie in die Praxis umgesetzt. Herr Schäfer nahm sich viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären und bezog die Zuschauer bei der Entscheidungsfindung zum Schnitt immer mit ein. Teilweise mussten von den OGV-Vereinsmitgliedern die Baumbesitzer der Bäume getröstet werden, die einen erheblichen Reduzierungsschnitt zur Ausdünnung ihres Baumes mit ansehen mussten. Hierbei half auch der angebotene Glühwein den gefühlten Schmerz zu überwinden.
Nach zirka drei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Die Anwesenden konnten sich beim Genuss von Glühwein aufwärmen und in kleinen Gruppen mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten, bevor es dann am frühen Abend mit vielen neuen Eindrücken nach Hause ging. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang und bei den fleißigen Helfern und Besuchern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung