25 Jahre OGV

29.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

 

Baumbinden 2010

Auch im 25 - jährigen Jubiläumsjahr des OGVs wurde zum Jahresabschluss in der Obstanlage des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim das traditionelle Baumbinden zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein durchgeführt.
Gartenfreunde und interessierte Bürger aus ganz Riedstadt trafen sich hierfür in der verschneiten Obst- und Versuchsanlage des Vereins in der Erfelder Straße.
Die Wolfskehler Gartenfreunde stellten hierbei die größte auswärtige Besuchergruppe.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
“Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Herstellung der Strohseile wurde von den Vereinsmitgliedern fachgerecht demonstriert, damit die Strohringe auch bis zum nächsten Frühjahr an ihrem Platz verweilen und nicht vorzeitig herunterfallen. Nach der Unterweisung konnte dann jeder der knapp 50 Personen zählenden Gästeschar sein Glück selbst probieren, was natürlich für die anwesenden Kinder ein besonderes Ereignis war.
Nach dem überliefertem Brauchtum sollen die so gebundenen Bäume im darauf folgenden Jahr reichlich Obst tragen und zusätzlich sollen die Strohseile über den Winter das Ungeziefer zum Unterschlupf anlocken. Im Frühjahr werden dann die Strohseile wieder von den Bäumen entfernt und mit dem Ungeziefer verbrannt.
Zur Stärkung der anwesenden Gäste bot der OGV-Leeheim seine über den Ort hinaus bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich konnten bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt werden, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins Neue Jahr“ verabschiedete.
Mit dieser Veranstaltung ging das ereignisreiche Jubiläumsjahr des OGV-Leeheim zu Ende. Einen herzlichen Dank an die Bevölkerung von ganz Riedstadt und von Außerhalb für das gezeigte Interesse der angebotenen Veranstaltungen und für die Treue zum Verein.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können.


Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahresabschluss-Gartenrunde am Montag den 13.12.2010

Am 13.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jubiläumsjahr des OGVs. Der Einladung waren 16 Leeheimer- und ein Goddelauer Gartenfreunde gefolgt. Wie schon in den letzten Jahren hatte auch bei diesem Treffen unser Gartenfreund Werner Steinmetz wieder eine kleine Überraschung für uns vorbereitet. Bei diesem Treffen wurden von ihm hausgemachte Fleischwürste für die hungrigen Vereinskameraden serviert. Die Fleischwürste waren sehr lecker und wurden mit Senf und Brötchen bis auf den letzten Zipfel verzehrt. Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann noch einige Schoppen getrunken, Geschichten aus dem Ort und auch einige Witze erzählt.
Erst zur späten, vorgerückten Stunde machte man sich wieder froh gelaunt auf den Heimweg.
Der Vorstand des OGVs betankt sich auf diesem Weg schon jetzt für die geleistete Arbeit der Mitglieder über das ganze Jahr. Einen Dank auch an unseren Goddelauer Gartenfreund der uns als Gastgeschenk eine selbst erstellte DVD über unseren letzten Sommerschnittlehrgang mitgebracht hatte. Wir möchten auch schon jetzt die Gelegenheit nutzen und auf das Baumbinden am 31.Dezember um 16:00 Uhr in unserem Vereinsgarten hinzuweisen.
 

Hier gehts zum Fotoalbum der Veranstaltung

Erntedank Gottesdienst im Vereinsgarten.

Am Freitag, den 1. Oktober 2010, feierte der evangelische Kindergarten Leeheim im Obstgarten des OGVs einen Erntedank- Kindergottesdienst. Morgens um 10 Uhr erschienen die insgesamt 90 Kinder des Kindergartens mit ihren 10 Erzieherinnen, einem Erzieher und der Leiterin des Kindergartens bei den Obstbauern des OGVs. Der Erntedankgottesdienst wurde von Pfarrer Bode gehalten und durch zwei Erzieherinnen mit einem Puppenspiel unterstützt. Spielerisch führte das Puppenspiel die Kinder zu den Hintergründen des Erntedanks. Die Erntegaben wurden in den Liedtexten benannt und von den Kindern zum Altar gebracht. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Pfarrer Bode mit der Gitarre und den Kindern mit ihren Trommeln begleitet. Gegen Ende des Gottesdienstes versammelten sich alle Anwesenden inklusive der Helfer des Vereins um den Altar, sangen gemeinsam die Schlusslieder und beteten das Vaterunser. Für den Heimweg hielten die Betreuer des Kindergartens noch Gummibärchen für alle bereit. Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Pfarrer Bode, dem evangelischen Kindergarten und den treuen Helfern des Vereins.

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung



 

Kelterfest mit Klasse 2b, Grundschule Leeheim

Am Mittwoch dem 28. September 2010 besuchte die Klasse 2 b der Grundschule Leeheim den Obstgarten mit der Streuobstwiese des OGVs. Um 9:45 erschienen Frau Grün mit ihren 18 Schulkindern, einem Referendar und einer Begleitperson aus der Elternschaft im OGV Vereinsgarten in der Erfelder Straße. Das Unterrichtsthema für diese Exkursion lautete:“ Die Streuobstwiese“.
Zusammen mit den Obstbauern vom Vereinsgarten wurden dann der Vereinsgarten und die benachbarte Streuobstwiese in Augenschein genommen. Die Kinder waren gut vorbereitet und sehr interessiert bei der Sache. Dann ging es weiter mit den Vorbereitungen zur Apfelsafterzeugung.
Werner Steinmetz hatte hierfür seine Äpfel zur Verfügung gestellt, die dann von den Kindern gereinigt, zerkleinert, zu Mus gemahlen und zu süßem Apfelsaft gepresst wurden. Natürlich wurde dieser dann gleich probiert und zusammen mit leckerem Kuchen verzehrt. Der bewährte Apfelschäler von Dieter Kohl kam auch bei dieser Veranstaltung wieder zum Einsatz und wurde von den Kindern mit Begeisterung ausgetestet. Zum Abschied gegen 11:00 Uhr bedankte sich die Kinderschar bei den Obstbauern mit einem an Hans Rosenthal erinnernden „Das war spitze“. Ein herzliches Dankeschön vom OGV an die Kinder mit ihren Betreuern und an die Helfer des Vereins.

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Helferfest mit Preisverleihung vom Luftballon Weitflugwettbewerb

Für den 4. September 2010 hatte der OGV Leeheim die Helfer der Jubiläumsveranstaltungen anlässlich seines 25 jährigen Bestehens zu einem kleinen Helferfest in die Obstanlage des Vereins geladen.
Zusätzlich eingeladen waren zu dieser Veranstaltung auch die Gewinner des Luftballon Weitflugwettbewerbs vom Sonntag den 20. Juni mit ihren Eltern, zur Ehrung und Preisübergabe.

Um 16:00 Uhr ging es los und nach kurzer Zeit konnten 69 Personen im Zelt des OGVs gezählt werden. Schon bald schwebten die Düfte von frisch gegrillten Steaks und Würsten, die von unseren Vereinskameraden Werner Steinmetz und Werner Blauenburg fachmännisch zubereitet wurden, den Gästen um die Nasen. Die Begrüßungs- und Dankesrede an die Anwesenden wurde bei dieser Veranstaltung vom zweiten Vorsitzenden Bruno Losert gehalten, da unser erster Vorsitzender, Karl-Heinz Mittelstädt, krankheitsbedingt leider nicht vor Ort sein konnte. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine gute Genesung.
Nachdem der erste Hunger gestillt war, wurden die anwesenden Teilnehmer des Ballonwettbewerbs geehrt und bekamen ihren Preis überreicht. Die Ballons wurden ca. 30 bis 40 km südlich von Leeheim in den Regionen von Biblis, Worms und Bensheim aufgefunden.
Im weiteren Verlauf des frühen Abends gesellten sich überraschenderweise noch Peter Leon und Wolfgang Walter zu der Runde und erfreuten die Gäste mit musikalischen Klängen mit Akkordeon und Saxophon. In den musikalischen Pausen der beiden nutzte unser Vereinsmitglied Richard Roth ebenfalls die Gelegenheit, mit Akkordeonklängen die Gästeschar zu verwöhnen. Zur Unterhaltung der jungen Gäste wurden von Dieter Kohl die Vorteile des Apfelschneiders demonstriert, der in Nullkommanix einen Apfel von der Schale und vom Kerngehäuse befreit und in mundgerechte Scheiben zum leichten Verzehr zerlegt.
Zur allgemeinen Erheiterung trug Manfred Reißner mehrfach lustige Geschichten und Witze vor und sorgte so immer wieder für gute Stimmung im Zelt.
Mit voranschreitender Stunde wurden die Gäste immer lockerer und ließen es sich nicht nehmen, zu den musikalischen Stücken ihren gesanglichen Beitrag zu leisten. So saß dann der harte Kern der Besucher noch bis weit in die Abendstunden zusammen, bevor man sich froh gelaunt auf den Heimweg machte.

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Helfern und Gästen.

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Sommerschnittlehrgang 2010,
mit Ernennung von Peter Wetzel zum Ehrenmitglied

Der Sommerschnittlehrgang des OGV- Leeheim am Samstag den 07. August 2010 wurde wieder von unserem überregional bekannten Fachmann Peter Wetzel aus Kassel geleitet. Etwas mehr als 40 interessierte Gartenfreunde aus Leeheim und Umgebung fanden sich in der vereinseigenen Gartenanlage bei schönstem Sommerwetter ein. Die Durchführung des Schnittlehrgangs war wieder, wie bei Peter nicht anders gewohnt, professionell und sehr gut vorbereitet. Vor der Praxis des Baumschnitts wurde zuerst für ca. eine Stunde die Theorie abgehandelt. Der Schnittlehrgang erfuhr in diesem Jahr aber wegen eines festlichen Anlasses zuerst noch eine kurze Unterbrechung. Unser langjähriges Vereinsmitglied und Referent für die Schnittlehrgänge, Peter Wetzel, wurde durch den ersten Vorsitzenden des OGV, Karl-Heinz Mittelstädt, zum Ehrenmitglied ernannt und ein kleines Geschenk für seinen Einsatz und die Vereinstreue wurde überreicht. Peter freute sich sehr über die erteilte Ehrung und das Vertrauen in seine Arbeit.

Weiter ging es gleich mit der Vermittlung der Grundlagen des erfolgreichen Baumschnitts, dem Unterschied zwischen Winter- und Sommerschnitt sowie Informationen über Baumschädlinge und Baumkrankheiten. Da wurden Mehltau, Birnengitterrost, Baumkrebs, Schorf, Monilia (Fruchtfäule), Schrotschuss und vieles mehr angesprochen. Auch über Mineralienmangel, Sonnenbrand der Früchte und geeignete biologisch vertretbare Abhilfemaßnahmen wurde informiert. Zusätzlich erfuhr der interessierte Zuhörer, dass zur Ausbildung hochwertiger Baumfrüchte etwa 40 Blätter zur Ernährung einer Frucht benötigt werden und deshalb eine zu hohe Anzahl von Früchten reduziert werden sollte. Auch die Alternanz bei Obstbäumen (Zweijährige Schwankung der Fruchterträge) und deren Abhilfen wurde angesprochen.

Nach dieser guten Vorbereitung ging es dann nahtlos mit der Praxis weiter. Geschnitten wurden Apfel-, Kirsch- und Birnbäume. Peter vermittelte gut verständlich wie und warum welcher Zweig entfernt wird und ging auch gerne auf Zwischenfragen der anwesenden Gartenfreunde ein. Es lies sich hierbei nicht verbergen, dass dem Referenten der Obstanbau und die Pflege der Obstbäume große Freude bereiten und sehr am Herzen liegen. Nach etwa knapp zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.

Peter brachte uns wieder Kostproben von diversen selbst erzeugten Obstsäften und Apfelweinen aus Oberhessen mit, die er kostenlos zu Verfügung stellte und die auch gerne probiert wurden. Die Anwesenden konnten sich hierbei zusätzlich noch an einem Informationstisch mit Fachliteratur zum Gartenbau informieren.
Der Sommerschnittlehrgang im Jubiläumsjahr des OGVs reiht sich nahtlos in die Erfolgsgeschichte der Veranstaltungen im Vereinsgarten des OGV- Leeheims ein.
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Peter Wetzel für seine Vereinstreue, Einsatzbereitschaft und den qualitativ hochwertigen Lehrgang.  Auch an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs ein herzliches Dankeschön.

Hier geht's zur Fotosammlung vom Sommerschnittlehrgang 2010

 

 

Floristikkurs „Rosenlust und Sommerträume“

Am 02. August 2010, um 19:00 Uhr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim in seinem Vereinsgarten wieder einen seiner beliebten Floristiklehrgänge unter der Leitung des neuen Vereinsmitglieds Anette Stork aus Stockstadt. Insgesamt 20 interessierte Hobbygärtnerinnen aus dem Kreisgebiet waren der Einladung des OGV gefolgt.
Zur Auflockerung empfing Anette die Floristikdamen wieder mit Sekt und Orangensaft zur Einstimmung auf die geplanten Arbeiten. Nach einer kurzen Ansprache durch die Initiatorin des Lehrgangs, Traudel Mittelstädt, ging es dann gleich in die „Blumen“.

Unsere Floristikexpertin Anette hat sich als Kursziel die Erstellung von Rosenkugeln ausgedacht und dafür auch jede Menge Materialien mitgebracht.
Als Basis für die Floristikarbeit wurden zuerst halbe Styroporkugeln mit Silberpappelblättern dekorativ beklebt und anschließend mit einem Steckschwamm zur Aufnahme des Blumenschmucks bestückt. Die so entstandenen grünen Plattformen wurde dann mit Brombeerranken, Freilandrosen, Wickelranken, Hortensien, Oregano, Kugeldisteln, Hyperikum (Johanneskraut), Spargelkraut, Rainfarn, wilde Möhre, Dahlien und Wicken ausgesteckt und verschönert. Nach einiger Zeit entstanden so durch die vielen geschickten Frauenhände schmuckvolle Rosenkugeln wie man sie kaum käuflich erwerben kann. Zum Schluss wurde noch mit Mühlenbeckia kleiner Kränze als stabilisierende Untersetzer für die Rosenkugeln angefertigt. Gegen 21:45 Uhr war der Lehrgang beendet und alle Teilnehmerinnen gingen mit ihren floristischen Meisterwerken zufrieden nach Hause.

Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Anette für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung des Lehrgangs und wird sicher auch zukünftig weitere Veranstaltungen mit ihr anbieten. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins, die im Hintergrund für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Hier geht's zur Fotosammlung vom 02. August 2010:

 

25 Jahre Obst- und Gartenbauverein Leeheim e. V.
Teil 2, Rückblick zum Gartenfest im Vereinsgarten, Sonntag den 20.Juni 2010

Das sonntägliche Gartenfest zum 25 jährigen Bestehen des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein startete am 20. Juni um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst gehalten von Pfarrer Bode. Das Wetter spielte mit, es fiel kein Regen und die Temperaturen waren angenehm und mild. Dies war auch sehr von Nöten, da die Leeheimer Gartenbauer einiges an zusätzlichen Programmpunkten in ihrer Gartenanlage vorbereitet hatten.
Zunächst erfreute der Posaunen- und Gospelchor der evangelischen Kirche Leeheim die sich schon früh eingefundenen Leeheimer Bürger mit ihren musikalischen Einlagen zum Gottesdienst. Auch unser ehemaliger Pfarrer Klotz weilte unter den Gästen und wurde von Pfarrer Bode persönlich begrüßt.
Nach dem Gottesdienst richtete der erste Vorsitzende, Karl-Heinz Mittelstädt, seine Grußworte an alle Gäste, bedankte sich sehr herzlich bei Pfarrer Bode und den Mitwirkenden für den gelungenen Gottesdienst und wünschte allen Anwesenden noch viel Freude und gute Unterhaltung für die noch folgenden gemeinsamen Stunden im Vereinsgarten. Danach ging es mit dem Losverkauf für die reichlich bestückte Tombola weiter. Nach kurzer Zeit waren sämtliche Lose verkauft und man begann früher als ursprünglich geplant mit der Preisausgabe. Der dadurch zusätzlich frei werdende Platz wurde sofort von der weiterhin zuströmenden Gästeschar in Anspruch genommen.
Um 11:30 Uhr begann dann der verpflegungstechnische Teil des Gartenfestes, bei bekannt guten Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und Salaten. Die Gärtnerinnen und Vereinsfreunde hatten sich im Jubiläumsjahr in Qualität und Menge der zubereiteten Salate nochmals selbst übertroffen. Die musikalische Versorgung der Gäste wurde zunächst durch den Leeheimer Musikzug in gewohnt professioneller Art und Weise sichergestellt. Unser Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, Bürgermeister Gerald Kummer, weilte ebenfalls unter unseren Gästen. Er richtete in seiner Ansprache Glückwünsche und Grüße an die Gartenbauer und die anwesenden Gäste und bedankte sich für die geleistete Arbeit im Verein.

Ab 14.00 Uhr wurde dann an der gut gefüllten Kuchentheke die Kaffeerunde eingeläutet. Das Kuchensortiment wurde von den Leeheimer Spendern im Jubiläumsjahr des OGV bezüglich Qualität und Auswahl gesteigert. Ebenfalls um 14:00 Uhr startete auf der Streuobstwiese die Kinderbelustigung. Fernab der Straße konnten die anwesenden Kinder und Eltern sich im Grünen auf der Hüpfburg, an der Kegelbahn, beim Luftballonwettbewerb, beim Nistkästenbau, im Sandkasten, beim Kinderschminken und an der Mohrnkopfwurfmaschine versuchen. Zur Erfrischung für die Kinder und auch so manchem Erwachsenen wurde von Bruno Grischek noch frisches Eis verkauft.
Ab 15:00 Uhr spielte dann zur großen Freude der Fans moderner Rhythmen das Jugendorchester X-Brass des FC Germania unter der Leitung von Karl-Heinz Albig für die Leeheimer Obstbauern mit ihren Gästen auf. Die jungen engagierten Musiker haben sich musikalisch und in Personalstärke weiterentwickelt und begeisterten wieder mit ihrem abwechslungsreichen musikalisches Repertoire und ihrer Freude am Musizieren.
Weiter beliebte Anlaufpunkte bei der Festveranstaltung waren die ausgestellten Bildtafeln über 25 Jahre Vereinsgeschichte und die ausgestellten Gartengeräte, die auch die Historie der Gartenbewirtschaftung im letzten Jahrhundert belegten. Zusätzlich konnten beim Stand von Metallbau Kolb vor der Obstanlage diverse Rasenmäher und Kleintraktoren besichtigt und Probegefahren werden.

Sehr erfreut waren die Leeheimer Gartenfreunde auch über die zahlreichen Besucher der Obst- und Gartenbauvereine von fast allen Kreisvereinen und dem Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes, Hermann Spengler.
Insgesamt war das Jubiläumsgartenfest 2010 des OGV-Leeheim eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal alle Erwartungen übertroffen hat und in diesem Jahr besonders bei den jungen Gästen viel Zuspruch fand.

Allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort an der Theke und im Hintergrund, den zahlreichen Gästen sowie den Kuchen- und Salatspendern sagt der Vorstand des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

Hier geht's zur Fotosammlung vom Sonntag den 20. Juni 2010:

 

25 Jahre Obst- und Gartenbauverein Leeheim e. V.
Teil 1, Rückblick zum Kommersabend im Vereinsgarten, Samstag den 19.Juni 2010

Für den 19. Juni 2010 ab 18:00 Uhr hatte der Vorstand des Leeheimer OGV zum Kommersabend anlässlich seines 25- jährigen Vereinsjubiläums geladen. Die ankommenden ca. 250 Gäste wurden bei etwas zu kühler Witterung und gelegentlichen kleineren Regenschauern mit einem Sektempfang herzlichst begrüßt und auf die darauffolgenden Feierlichkeiten eingestimmt. Pünktlich um 18:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einer musikalischen Darbietung des Gesangvereins Leeheim und der anschließenden Begrüßungsansprache durch deren 1. Vors. Walter Jung. Im Anschluss begrüßte der 1. Vors. des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt, die anwesenden Gäste und übergab das Mikrofon sogleich seinem Sohn Frank, der die Anwesenden durch das weitere Programm des Abends führte. Als Erinnerung zur Vereinsgründung wurden dann von Heinrich Bonn mit einem bewegenden Rückblick die Anfangsjahre des OGVs beleuchtet. Als nächste Rednerin kam Frau Erika Zettel (1. Stadträtin Riedstadt) als Vertretung für Herrn G. Kummer ans Mikrofon. Sie verglich die Feierlichkeiten mit einer Silberhochzeit und bemerkte auch, dass dieser Verein doch noch ein Jungspund sei. Zwischenzeitlich verwöhnte uns der ortsansässige Partyservice Nold mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten. Als nächsten Programmpunkt wurde durch unseren Programmleiter Frank in gekonnt lockerer Art die Gitarrengruppe Nord der Landfrauen angekündigt.

Die Gitarrendamen verwöhnten die Zuhörerschaft mit fröhlichen Klängen und Gesang aus ihrem musikalischen Repertoire. Weiter ging es dann mit den Grußworten des Landesverbands durch Kurt Heger, dem Kreisverband durch Wolfgang Scotti und dem Ortsvertreter der Leeheimer Vereine, vertreten durch Ludwig Lessenich. Alle Redner wünschten dem Verein viel Glück und ein weiteres gutes Gedeihen für die Zukunft.  Im Anschluss folgten die Ehrungen der Mitglieder mittels Urkunde und Ehrennadel. Es wurden 44 silberne und eine goldene Ehrennadel verteilt. Die goldene Ehrennadel ging an Willi Baumann für 25 Jahre Vorstandsarbeit. Als nächstes „Highlight“ kündigte Frank die Laienspielgruppe mit dem Stück „Schäbig kontra Schäbig“ an, die mit ihrer Köstümierung und Darbietung die Zuschauer begeisterten. Im Anschluss sorgte dann die Gitarrengruppe Nord mit weiteren Beiträgen für schunkelnde und mitsingende Festzeltbesucher. Im Folgenden konnte dann ein weiterer Programmhöhepunkt des Abends angekündigt werden. Woody Feldmann strapazierte mit gewagten Sprüchen die Lachmuskeln der Zuschauer, wobei Missgeschicke und Besonderheiten im Vereinsleben auf Kosten der Obstbauern zum Besten gegeben wurden. Weiter ging es mit der Unterhaltung durch das Auftreten des Duos Bees Denäwe, die es sich nicht nehmen ließen den OGV trotz anderer Termine am Abend noch mit vier tollen Liedern aus ihrem umfangreichen Plattgesang aus dem Ried zu erfreuen. Das Publikum war über diese unerwartete Ergänzung des Programms begeistert und honorierte den Beitrag des Duos von Klaus Lohr und Franz Offenbächer mit großem Applaus. Zum Programmende bedankte sich Frank bei allen Beteiligten und wünschte den Gästen noch ein paar angenehme Stunde beim OGV.

Der Vorstand des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gästen, Teilnehmern und Helfern dieser Veranstaltung sehr herzlich.

Hier geht's zur Fotosammlung vom Samstag den 19. Juni 2010

 

Tag der offene Gaadederscher

Am Samstag den 29. Mai 2010 um 13:00 Uhr startete der OGV seine zweite Festveranstaltung zum 25- jährigen Vereinsjubiläum.
38 Personen aus den Ortschaften Leeheim, Erfelden, Dornheim und Geinsheim fanden sich zur Gartenbesichtigungstour des OGVs am Vereinsgarten ein. Pünktlich um 13:00 Uhr bewegte sich die Gruppe der interessierten Gartenfreunde bei schönem Sommerwetter über verschlungene Pfade zum  Bauernhof von Richard Müller (Jakobs). Dort erfolgte die erste Stärkung mit leckeren Schnäpsen und Likören von Albert Müller. Beim Durchqueren des Hofes konnten neben dem gepflegten Nutzgarten auch noch einige glückliche Hausschweine in ihrem Stall in Augenschein genommen werden.

Von da ging es weiter am alten Leeheimer Friedhof vorbei in Richtung der Hofreite von Adolf Nold. Unterwegs machte Adolf Nold die Besuchergruppe auf eine Besonderheit dreier Grundstücke in diesem Teil von Leeheim aufmerksam. Dort gibt es nämlich drei benachbarte Gartentürchen, die zu Grundstücken von drei verschieden Straßen gehören (Hauptstraße, Kinderschulgasse und Backhausstraße). Diese komplizierte Konstellation findet man so schnell in keinem anderen Ort. Auf der Hofreite angekommen wurde dann der schöne und naturbelassene Zier- und Nutzgarten der Familie Nold besichtigt. In der Scheune des Anwesens konnte zusätzlich noch die Sammelleidenschaft des Besitzers in Augenschein genommen werden, hier fanden die Besucher Dinge aus den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts. Zur Erfrischung wurden antialkoholische Getränke angeboten.

Weiter ging es dann zum Hotel Bett und Frühstück von Gertrud und Walter Bonn. Familie Bonn servierte in ihrem pflanzlich schön angelegten Hotelhof eine weitere Stärkung für die wandernden Gärtner in Form von Wein und Laugenhörnchen. Walter Bonn  berichtete über die Anpflanzungen auf dem Gelände, die den durch Pflanzenbewuchs eingerahmten Gebäuden einen naturnahen Flair verleihen.

Von dort ging es weiter zur Gartenbesichtigung bei Familie Kleinböhl. Bei Familie Kleinböhl findet man sowohl einen liebevoll angelegten Ziergarten mit hübschem Gartenhaus, Teich und Kleintierfreigelände als auch einen mit Salat und Gemüse reich bestückten Nutzgarten, der in seiner Vielfalt und Größe die Anwohner mehrere Straßenzüge mit gesunder Kost versorgen könnte. Auch hier wurden die Besucher mit selbsterzeugten Obstschnäpsen und Likören bestens versorgt. Das großzügige Anwesen der Familie verfügt über sehr ausgedehnte Möglichkeiten, Feste zu feiern und viele Gäste unterzubringen. Historische Traktoren gehören auch zur Ausrüstung der Familie.

Weiter zog man dann über einen feldwegähnlichen Leeheimer Schleichweg, der links und rechts von Gärten eingerahmt ist, zum Garten der Familie Reinhardt in der Erfelder Straße. Das Gartengelände der Familie Reinhardt, das insgesamt einer großzügigen und sehr schönen Parkanlage ähnelt, beinhaltet eigentlich drei verschiedene Arten von Gartentypen: 1. Erholungsgarten, 2. Streuobstwiese und 3. einen sehr gepflegten Nutzgarten. Die Besucher kamen aus dem Stauen gar nicht mehr heraus.

Mit derart vielen Eindrücken gefüttert ging es dann in den nächsten Garten von Frau Knapp in der Feldstraße. Dieser Garten wird von unserem Vereinskameraden Werner Steinmetz gepflegt und ist ein reiner Nutzgarten. Das großzügige Gelände mit seinen zahlreichen Beeten bietet nahezu alles was der Mensch zu seiner Ernährung braucht und könnte in schlechten Zeiten mehrere Großfamilien ernähren.
Zum Abschluss der Veranstaltung begab man sich dann zum letzten der geplanten Besuchsgärten von Familie Mittelstädt, der direkt neben dem Gemüsegarten von Frau Knapp gelegen ist und den man gegen 15:45 Uhr erreichte. Familie Mittelstädt hatte im Garten schon eine große Kaffee- und Kuchentafel aufgebaut an der sich die ankommenden Gartenfreunde, die mittlerweile auf die stattliche Anzahl von 48 angewachsen waren, dann auch sofort zur Stärkung niederließen. Der Garten von Familie Mittelstädt gefällt mit seinem liebevoll gestalteten mediterranen Flair, der zusätzlich mit einem beheizten Pool bestückt ist und den die anwesenden Kinder unter den Besuchern dann auch sofort für ihr Badevergnügen nutzen. Sämtliche Besucher waren sich einig, dass der Tag der „offene Gaadederscher“ vom OGV eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung war. Die letzten Besucher machten sich erst in den frühen Abendstunden auf den Heimweg.

Der Obst- und Gartenbauverein betankt sich hiermit sehr herzlich bei den Gartenbesitzern für ihre Bereitschaft, ihre Haus- und Gartenanlagen für eine Besichtigung zur Verfügung zu stellen und für die erhaltenen Verköstigungen. Einen Dank auch an die zahlreichen Helfer des Vereins und an die teilnehmenden Besucher dieser Veranstaltung.

Hier geht's zur Fotosammlung vom Samstag den 29. Mai 2010:

 

Frühlingserwachen im Vereinsgarten des OGV- Leeheim

Am 13. und  15. März 2010 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim in seinem Vereinsgarten wieder zwei Floristiklehrgänge unter der Leitung von Frau Anette Stork aus Stockstadt.
Zu Beginn empfing Frau Stork die interessierten Damen mit Sekt und Orangensaft zur Einstimmung auf die geplanten Floristikarbeiten. Nach einer kurzen Ansprache durch die Initiatorin der Lehrgänge, Traudel Mittelstädt, ging es dann gleich ins Eingemachte. Unter routiniert fachlich perfekter Anleitung fertigten die Blumenfrauen ansprechende Frühlings- und Osterdekorationen an. Mit geschickten Händen entstanden aus Buchs, Heu Moos, Mühlenbeckia, Gänse-, Hühner- und Wachteleier, Schafswolle, Lunania und Euphorbia schmückende Ostersträuße, welche zusätzlich noch mit Boulliondraht und bunten Bändern hübsch verziert wurden. Danach wurden aus Tulpen, Heidelbeerkraut, Buchs, Heu, Moos und Weidenkätzchen sogenannte Tulpentüten gebastelt. Auch diese wurden mit bunten Bändern, Myrtendraht und Schmuckdraht reichlich verziert und verschönert. Nach knapp zwei Stunden waren die Lehrgänge beendet und alle Teilnehmerinnen waren mit ihren selbst erstellten Frühlings- und Osterschmuck sehr zufrieden. Da die meisten der anwesenden Damen schon zum zweiten oder dritten Mal Teilnehmerinnen bei unseren Florisitkkursen waren, spiegelte sich dies deutlich in der Schnelligkeit zum Erstellen der Dekorationsobjekte wieder.
Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Frau Anette Stork für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung der Lehrgänge und wird auch in Zukunft weiter Veranstaltungen mit ihr anbieten. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins, die im Hintergrund für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.



Hier gehts zur Fotosammlung der zwei Veranstaltungen:

 

25 Jahre OGV-Leeheim, zu Gast bei Freunden
Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauer beim OGV-Leeheim

Zum Auftakt im Jubiläumsjahr des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim übernahm der OGV am Sonntag den 07. März 2010 die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Sitzung des Kreisverbandes, die im Vereinsheim der DLRG Leeheim veranstaltet wurde. Zusätzlich übernahm der OGV die Bewirtung der Gäste mit Kaffee, belegten Broten und Gebäck. Das Veranstaltungsmotto lautete:“25 Jahre OGV-Leeheim, zu Gast bei Freunden“.
Pünktlich um 9:00 Uhr begrüßte Karl-Heinz Mittelstädt den Vorstand des Landesverbandes und die anwesenden Vertreter der OGV- Ortsvereine des Kreises.

Die Zeit bis zum Beginn der Versammlung um 10:00 Uhr wurde mit dem Verzehr des vorbereiteten Frühstücks und nützlichem Gedankenaustausch verbracht. Die fleißigen Helfer des Vereins hatten das Sitzungszimmer mit Tischschmuck sehr schön dekoriert und bewirteten mit flinken Händen die zahlreichen Gäste. Insgesamt konnten 53 teilnehmende Personen gezählt werden
Um 10 Uhr startete dann die eigentliche Hauptversammlung des Kreisverbandes zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege.

Der erste Vorsitzende Wolfgang Scotti begrüßte alle anwesenden Vertreter der Ortsvereine und besonders das Ehrenvorstandsmitglied Hermann Spengler. Ein Vertreter der Stadt Riedstadt, Herr Werner Amend richtete ebenfalls Grußworte an die Obstbauern und bedankte sich generell für die wichtige und nützliche Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine. Zusätzlich überreichte er dem Verein eine Geldspende zur Unterstützung für die Auslagen zu dieser Veranstaltung.
Im Folgenden wurden die üblichen Punkte einer Hauptversammlung abgearbeitet.
Unter den Punkten „Lehrgänge“ und „Verschiedenes“ wurden lebhafte Diskussionen geführt, die jedoch den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung nicht sprengten. Die wichtigsten Punkte sind hierbei die Nachwuchsarbeit in den Vereinen und die fachliche Weiterbildung der Mitglieder.

Um 11:50 war die Veranstaltung zu Ende und der erste Vorsitzende bedankte sich beim OGV für die Bereitstellung des Tagungsraumes und die Bewirtung.


Der OGV-Leeheim bedankt sich bei Herr W. Amend, dem Vorstand des Kreisverbandes, allen Teilnehmern, dem DLRG Leeheim sowie bei allen seinen fleißigen Helfern im Hintergrund.

 


 

Hier geht's zur Fotosammlung der Veranstaltung vom 07. März 2010

 

Winterschnittlehrgang 2010

Am Samstag, den 27.02.10 veranstaltete der OGV-Leeheim seinen diesjährigen Winterschnittlehrgang. Insgesamt 52 interessierte Gartenfreunde aus Riedstadt und der näheren Umgebung sind der Einladung in die vereinseigenen Obstgartenanlage gefolgt. Als Referenten konnten wir in diesem Jahr wieder unseren langjähriger Obstanbauspezialisten Peter Wetzel aus Kassel verpflichten.
Bei sonnigem Frühjahrswetter startete die Veranstaltung pünktlich um 14:00 Uhr und wie von Peter Wetzel gewohnt wurde wieder sehr professionell und gut vorbereitet über den erfolgreichen Baumschnitt in Theorie und Praxis unterrichtet. Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden die Grundlagen des Baumschneidens und Informationen über Baumschädlinge und Baumkrankheiten wie z.B. Besenwuchs (Viruserkrankung), Baumkrebs und Monilia abgehandelt. In der zweiten, praktischen Hälfte des Lehrgangs wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. Wir schnitten Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume, wobei die einzelnen Schnitttechniken jeweils nochmals erklärt und unter den Anwesenden auch diskutiert wurden. So mancher Schnittvorschlag kam auch aus den Reihen der Zuhörerschaft, die mit ihren Erfahrungen schon lange das Stadium des „Kleingärtnerschnippelschnitts“ hinter sich gelassen hatten. Am Süßkirschbaum wurde nur theoretisch über die im Sommer erforderlichen Schnitte referiert.
Nach etwas mehr als 2 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über.
Peter Wetzel brachte uns selbst erzeugte Obstsäfte- und Weine aus Oberhessen mit, die er kostenlos zur Verfügung stellte. Zusätzlich wurden vom Verein noch die bekannten Leehmer Fettbrote und Glühwein angeboten.
Wir hoffen sehr, dass uns Peter Wetzel auch für unsere zukünftigen Schnittlehrgänge zur Verfügung steht. Seine Ausführungen zum Obstanbau haben mittlerweile einen schon fast wissenschaftlichen Charakter und man lernt bei jedem seiner Lehrgänge immer wieder Neues dazu. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich für seinen Einsatz. Ein Dankeschön natürlich auch an die fleißigen Helfer des Vereins.

Hier geht's zur Fotosammlung vom Winterschnittlehrgang 2010